Wie viel Leistung würde ein PS4 Emulator auf einen PC benötigen?

3 Antworten

Schon recht viel. Mit nem Mittelklasse-PC, der kaum stärker als ne PS4 Pro ist, wird es da schon schwierig. Sprich, da wäre dann ein Ryzen 5 2600, 16 GB Ram und ne RX 590 oder so verbaut. Die Emulierung ist da insgesamt weitaus hardwarehungriger als das Spiel allein. Würde sich also kaum lohnen die ganze Müh.

Wenn es ein Perfekter Emulator wäre genau soviel wie die PS4. Die PS4 ist ja auch nur ein PC mit einer x86-64 AMD Jaguar CPU mit AMD Grafikeinheit.

Mimimimi498  22.07.2020, 21:43

In der Ps4 steckt eine Radeon HD 7850

Over9000IQ  22.07.2020, 21:46
@Mimimimi498

Nö die hat eine APU also kann es gar keine 7850 sein. Sie ist vlt. gleichwertig mit einer 7850.

Mimimimi498  22.07.2020, 21:51
@Over9000IQ

ja ach.. das meinte ich auch.

dachte nur das es klar wäre das die Grafikeinheit eine Radeon HD 7850 ist :)

An sich nicht viel, das scheitert aber an anderen Dingen. Ein Ps3 Emulator würde mehr Leistung fressen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Lucifer93
Fragesteller

Wie viel denn Maximal?

Ifosil  22.07.2020, 21:43
@Lucifer93

Uff, du fragst Sachen ^^ das ist schwer einzuschätzen.

Lucifer93
Fragesteller
@Ifosil

Glaubst du das 64 GB Ram dafür ausreichen würden um PS4 spiele fließend zum laufen zu kriegen?

Ifosil  22.07.2020, 21:46
@Lucifer93

Locker ^^ das ist nicht das Problem. Wie ich schon schrieb, ein Ps4 Emulator kann jeder PC heutzutage, es scheitert bei der Programmierung eines solchen Emulators an anderen Dingen.
Problematisch wäre z.B ein Ps3 Emulator, der würde auch Heute noch enorm Ressourcen fressen, wegen des Architektur-Unterschiedes und das nicht wenig.