Wie viel kostet ungefähr ein Anwalt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anwalt aufsuchen 92%
Geld zahlen 8%

28 Antworten

Von wem soll denn dieser Brief sein?

Nach einer Anzeige kommt die Einleitung eines Strafverfahrens.

Am Ende des Strafverfahrens kommt die Anklage, die Einstellung oder ein Strafbefehl.

Hast Du einen Strafbefehl über 500 Euro bekommen?

Die Polizei hat mit Strafbefehlen nichts zu tun.

 in dem Brief zur Vorladung stand das ich 500€ zahlen muss, um zu beweisen das ich unschuldig bin

Das steht da ganz sicher nicht drin. Das ist totaler Quatsch. Du musst gar nichts zahlen, um zu beweisen das du unschuldig bist. Die Staatsanwaltschaft muss beweisen das du schuldig bist und nichts anderes.

Geh zu einem Anwalt, viele bieten auch ein kostenloses Erstgespräch an.

gfntom  19.10.2019, 21:12
Das steht da ganz sicher nicht drin.

Ich bin der Überzeugung, dass dies ein Missverständnis aufgrund der immer häufiger werdenden Schwierigkeiten, sein Anliegen zu artikulieren und aufgrund mangelhafter Interpunktion.

in dem Brief zur Vorladung stand das ich 500€ zahlen muss, um zu beweisen das ich unschuldig bin wollte ich eben einen Anwalt aufsuchen damit das geklärt wird

ich denke, dies sollte heißen

In dem Brief zur Vorladung stand, dass ich 500€ zahlen muss. Um zu beweisen dass ich unschuldig bin, wollte ich eben einen Anwalt aufsuchen, damit das geklärt wird.

tajpms  19.10.2019, 21:57
@gfntom

Ja, nur so macht es Sinn. Und dann wird sich ständig beschwert, wenn hier jemand Schreibfehler korrigiert.

Meistens ist es schlicht und einfach besser, sich etwas Mühe zu geben, damit man auch richtig verstanden wird.

Floriawlf  20.10.2019, 07:05
@gfntom

Hä? Es geht doch um den Inhalt und nicht um die Schreibfehler. Der Inhalt ist sowieso Quatsch.

Aufgrund einer Anzeige muß man nichts zahlen. Die Polizei macht auch keinen Ärger.

Was ist das für eine Vorladung? Zur Gerichtsverhandlung?

An wen sollst du aus welchem Grund 500€ zahlen?

Anwälte haben auch eine Gebührenordnung nach der sie sich richten müssen. Und es geht nach dem Streitwert.

Um was geht es überhaupt ?

Grinzz  18.10.2019, 15:17
Um was geht es überhaupt ?

Es geht um das Strafrecht. Da gibt es keine Streitwerte 😉

Anwalt aufsuchen

Einen Anwalt aufsuchen, wenn du natürlich unschuldig bist.

Kommt auf die Schwere des Falles an.

hast du eine Rechtsschutzversicherung übernimmt diese die kosten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern