wie viel kostet es einen pferd ein sattel anzupassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz drauf an was es für ein Sattel ist! dressur bis zu 1,500 € Springen bis zu 1,000€ und Vielseitigkeit liegt so bei 1,500 - 2,500€ aber es ist bei jedem Laden unterschiedlich geh einfach mal hin und erkunde dich nach Preisen das ist das einfachste...Liebe grüße Kaddle

Anpassen geht für 150 Euro. Du hast eine komische Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet, denn sie ist schlicht falsch. Das mit dem im Laden erkundigen ist nur dann ein guter Rat, wenn der Laden eine Sattlerei hat und diese auch noch gut ist. Die angegebenen Preise sind schlicht falsch, ein Dressursattel ist schon für 200 Euro neu zu haben (ist dann aber Schrott) und geht ganz sicher bis 4.500 Euro und das gleiche gilt auch für alle anderen Sparten der Reiterei.

Es kommt auch darauf an, was für ein Sattel überhaupt angepasst werden soll, hat er normale oder französische Kissen, Wolle, Filz, Synthetik oder Kautschuk-Kissen, kann man den überhaupt anpassen...

Viele Fragen.

Wenn Du magst, kann ich Deinen Sattel ggfs. einmal ansehen, ich verkaufe Maßsättel (www.der-sattel-passt.de), arbeite aber auch Fremdprodukte auf. Mit 150 Euro kommst Du hin, wenn es nicht zu weit weg ist. Wenn Du mir sagst, wo Du herkommst, kann ich Dir sagen, ob ich es machen könnte.

Viele Grüße

Dressurfredi

little0cookie  19.05.2010, 18:32

Moment.. einen angepassten Sattel für 150 Euro?! Nie im Leben!

Oder meinst du nur den Servide des Anpassens?

Ich hoffe Du meinst wirklich nur das Anpassen.........das sollte bei einem Sattelkauf nämlich kostenlos mit drin sein. Einen vernünftigen Sattel wirst Du für das Geld nämlich nicht bekommen.

Ich kann dir nur sagen das du mit 150€ nichtmal annähernd einen Sattel bekommst.

Billige Sättel gibt's in neu (aus Kunststoff) so ab 200 Eus. Das der Sattel richtig sitzt, also dem Pferderücken entspricht, sollte eigentlich ein erfahrener Reiter oder auch ein Reitlehrer beurteilen können. (... Die Praxis zeigt allerdings, dass das leider oft nicht der Fall ist...) Es werden auch gebrauchte Sättel bei einigen landwirtschaftlichen Händlern angeboten. Ich würde mir solche Sättel ausleihen (gegen Pfand) und mit Hilfe von jemandem, der Erfahrung damit hat, ausprobieren, ob der Sattel auf mein Pferd paßt. Laß' Dir Zeit, bevor Du einen unpassenden Sattel kaufst!