Wie viel kostet eine baby katze ?

12 Antworten

Die Anschaffungskosten sind im Vergleich zu den laufenden Kosten sehr gering, Anschaffung kostet bei einer normalen Katze nicht viel wenn du sie von Privat oder aus dem Tierheim holst, von einem seriösen Züchter bist du locker 100-300€ los. Bei Rassekatzen sind die Kosten natürlich höher.

Die laufenden Kosten sind höher, du brauchst das Zubehör, Futter, manchmal musst du auch etwas ersetzen und auch Kastration, Impfung, etc. und andere Tierarztkosten die schnell sehr hoch gehen können.

Bei der Anschaffung musst du darauf achten das die Katze mindestens 12 Wochen alt ist, besser 16. Außerdem solltest du auch aufpassen das wenn du von Privat oder von einem Züchter holst das dieser nicht so Massenzuchten macht nur um Geld zu verdienen.

Wenn deine Katze kein Freigänger sein wird brauchst du unbedingt 2, Katzen sind nämlich keine Einzelgänger sondern Einzeljäger. Geschwister eignen sich meist gut. Falls sie Freigänger ist brauchst du keine andere Katze, aber ihr würde es mit einem Freund besser gefallen.

Es kommt drauf an, ob Katze aus dem Tierheim, Rassenkatze vom Züchter oder Bauernhofkatze. Meine Katzen haben mich 0€ gekostet. Sie standen eines Tages als sie noch Babys waren in einer Pappschachtel vor der Tür. Ich habe die beide aufgenommen und sind echt schöne Katzen geworden. Ich hab lange nicht gewusst von wem die waren. Doch heute weiß ich, dass sie von einem Bauerhof mit zig Katzen stammen und einer von diesem Hof die zwei vor meine Tür gestellt hat, weil diese Person wusste ich spiele mit dem Gedanken mir welche zu holen und dass es ihnen bei mir gut geht. Sonst wären sie erschlagen worden, weil eh schon 100 Katzen auf dem Hof sind (keine kastriert) und sich vermehren^^

Das kommt ganz darauf an, welche Rasse du möchtest. Rassekatzen, wie Maine Coons beispielsweise, können auch schon mal einen vierstelligen Preis haben. Wenn du aber nicht so viel Geld ausgeben und darüber hinaus noch etwas Gutes tun willst, dann kannst du in einem Tierheim deiner Nähe nach Katzenbabys schauen. Tierheime nehmem in der Regel nur eine niedrige Schutzgebühr :)

Das ist unterschiedlich.

Züchter nehmen meist viel Geld. Wenn man zu einem Züchter geht, sollte man aber darauf achten, dass es nicht zu günstig ist, denn sonst sind die Tiere leider häufig krank, weil sie nicht richtig versorgt wurden.

Aber generell sollte man sowieso lieber im Tierheim kaufen, denn die Katzen dort warten auf ein schönes zu Hause und die Tierheime sind wirklich voll mit Katzen.

Im Tierheim zahlt man meist nur eine relativ geringe Schutzgebühr. Diese ist für junge Katzen oft ein wenig höher, als für alte. Darüber kann man sich aber auf den Internetseiten der Tierheime erkundigen

Der Preis ist unterschiedlich.
Ich habe für meine je 50€ bezahlt, sie waren bereits mehrfach entwurmt und gechipt. Ich habe sie von einer Katzenauffangstelle geholt, die sich Straßenkatzen annehmen, etc. Sie züchten die Katzen nicht explizit und demnach sind meine einfach gemischte Katzen. Rassen sind teurer (Bengal ab 800 - 1200€).

Bei Babykatzen ist aber nicht nur der Kaufpreis entscheidend. Kosten für Kastration, Impfung, ggf Entwurmung fallen an.

Außerdem solltest du deine Katze nicht allein halten.