Ist eine Katze teuer

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze ist keine gute Idee. Es sollten mindestens zwei sein, zumindest, wenn du sie in der Wohnung halten möchtest.

Ich würde eine normale Hauskatze nehmen (also keine Rasse), weil du die oft geschenkt bekommst. Für das Futter musst du so ca. EUR 40,- pro Monat rechnen. Und mach nicht den Fehler, deiner Katze ein Futter anzubieten, dass du dir auf Dauer nicht leisten kannst - denn nicht der Mensch sucht das Katzenfutter aus, sondern die Katze. Die meisten Katzen haben ihre spezielle Marke, und das darfst du dir dann nicht einfallen lassen, mit etwas anderem nach Hause zu kommen ;-)

Ansonsten muss die Katze natürlich zum Tierarzt, zum Impfen und für die Kastration. (Ja, die ist auch bei Wohnungskatzen wichtig - Kätzinnen werden sonst rollig, was nervt und auf Dauer wohl für die Katze nicht gut sein soll, Kater markieren, d.h. sie pinkeln mit stechend riechendem Urin überall hin). ... Leider weiß ich die Preise dafür nicht.

Okay dankeschön war sehr hilfreich

20 euro kostet eine KAtze

Die Anschaffung einer Katze ist nicht teuer, allerdings die Lebenskosten! Es ist wirklich nicht ohne, ich spreche aus Erfahrung - also überleg es dir. Nahrung, Katzenklo, jährliche Impfungen und andere Tierarztkosten, .....

okay du hast recht danke

Bauernhof: Stino Hauskatze: 0 Euro.

was für eine rasse kannst nur du dir selbst beantworten. eine katze aus dem tierheim (meist eine ehk, also keine rassekatze) kostet so 100 euro schutzgebühr, ist dafür aber geimpft, entwurmt und ab nem gewissen alter kastriert.

eine abgabe von privat ist oft billiger aber dafür nicht notwendigerweise geimpft und entwurmt, das käme dann als kosten auf dich zu, unterm strich sparste meist nix

die kastra soltle so mit nem halben jahr spätestens gemacht werden und kostet ca 100euro bei nem mädel, jungs sind etwas günstoger

rassekatzen kosten 500 euro aufwärts. rassemixe (dh alles ohne papiere) soltle man nicht kaufen da man das wilde vermehren nicht unterstützen sollte :/ mixproduzenten nehmen meist deutlich weniger rücksicht auf die gesundheit ihrer katzen, in mehrfacher hinsicht.

eine freigängerkatze kannst du allein halten, eine reine hauskatze bruacht dringendst die gesellscahft eines artgenossen. also alles mal 2..

was eine katze letzten endes KOSTET kann dir niemand im voraus sagen. tierarztkosten können in einem ernsten krankheitsfall schnell deutlich 3 bis 4stellig werden. davor ist man nie sicher.

danke für die infos