Wie viel kostet ein Makler?

5 Antworten

Hast du denn geprüft, ob die EBK überhaupt rechtskonform ist? Womöglich musst du gar nicht umziehen? Dann erübrigt sich die Maklergebühr für die neue Wohnung. Stell doch bitte hier den Wortlaut des Kündigungsschreibens ein.

2 Kaltmieten + MWST kann er verlangen wenn er vom Vermieter keinen Auftrag hat.

Aber einfach mal anrufen und fragen. Auch Makler sind verhandlungsbereit.

Z.Z. 2,32 Monatskaltmieten incl. MWST, sofern er für Sie sucht und nicht auf einen Vermietungsauftrag eines Vermieters zurückgreift, bei dem dann der Vermieter Auftraggeber des Maklers wäre ud für sei keine Provision anfällt.

In der Regel drei Monatsmieten!

Also wenn die Bude 500€ kalt kostet, zahlst Du dem Makler 1500€.

Aber das kann auch schwanken! Am Besten beim Makler nachfragen!

Ceciayami
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

schelm1  30.07.2020, 13:46

Der Makler darf vom Mieter als Auftraggeber  oder von dem ihn beauftragenden Vermieter nicht mehr als 2 Monatskaltmieten zzgl. z.Z. 16 % MWST verlangen.

2 Kaltmieten plus MwSt.