Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet ( Sohn zieht ein) muss Der Sohn dann trotzdem einziehen?auch wenn wir früher eine andere Wohnung gefunden haben?

8 Antworten

Sofern sich in der Zwischenzeit die Gründe des Sohnes für den Eigenbedarf zerschlagen haben, muß der nicht einziehen und der Vermieter kann dann durchaus zu einem ihm genehmen Zeitpunkt anderweitig, zu welchem Mietzins auch immer, vermieten.

Sie sind da zunächst völlig draußen vor, solange Sie nicht beweisen wollen oder können, dass die Eigenbedarfskündigung zum Zeitpunkt der Mitteilung  mißbräuchlich war.

Das problem ist, wenn der Vertrag da erst ausläuft müsst ihr solange zahlen.

Ihr könnt doch bestimmt auch selber Kündigen. Dann habt ihr ja nur 3 Monate.

sascha2005
Fragesteller

Haben wir gemacht.
mir geht es nur darum. Wenn jetzt wir ausziehen hat er die Möglichkeit von Sich aus das zu ändern( kein Eigenbedarf) sondern er vermietet es an jemand ganz anderes Umkehr Geld herauszuholen?!? Darf er das und könnte ich ihn dann dafür belangen?

IchmagBlumen  05.04.2020, 21:07
@sascha2005

Nein frühestens 2021, wenn überhaupt.

Sein Sohn wollte 2021 einziehen, nicht jetzt.

Wippich  05.04.2020, 21:07
@sascha2005

Da ihr selber vor seinem Termin gekündigt habt,sieht das schlecht aus.

sascha2005
Fragesteller

Ich versteh jetzt gar nichts mehr.
also darf er

  1. jemand anderes in das Haus einziehen lassen. Obwohl er uns wegen Eigenbedarf gekündigt hatten
  2. und wir können nichts dagegen tun ( z.b. Die umzugskosten geltend mache) weil wir jetzt schon gekündigt haben (weil wir handeln mussten). Habe ich das richtig verstanden?!?

Das bleibt dem Vermieter überlassen.

Ich würde auf jedenfall eine schriftliche Kündigung dem Vermieter per Einschreiben mit Rückschein zukommen lassen sodass ihr auch auf jedenfall zum 01.07. sicher da raus seit.