Wie viel kostet ein Hund im Monat vermiete?

3 Antworten

Man kann keine Hunde mieten!

Wenn man ein Tier zu sich nimmt, dann ist das eine Adoption - ähnlich, als wenn man ein Kind - also ein neues Familienmitglied bei sich aufnimmt. Man trägt auch für das Tier die Verantwortung bis an sein Lebensende!

Weißt Du, wie Dein Leben in 2 oder 5 Jahren aussieht? Wohnst Du zur Miete? Ist Hundehaltung immer erlaubt? Auch nach einem evtl. Umzug.....

Die Kosten für einen Hund sind in der Anschaffung und auch Unterhaltung sehr unterschiedlich. Vom Züchter sind das oft 1.000 Euro und viel mehr. Tierheime nehmen eine Schutzgebühr von einigen 100 Euro. Wie groß ist der Hund, welche Futtermenge benötigt er? Auch kleine Hunde können krank werden und über Jahre ein Medikament benötigen. Diese Kosten sind nicht kalkulierbar.

Man kann also die Kosten nicht mal an der Größe eines Hundes fest machen.

Auch die allgemeinen Tierarztbesuche werden immer teurer. Hundesteuer, Tierhaftpflicht evtl. eine Krankenversicherung für den Hund.

Da kann schon einiges zusammen kommen.

Was man allerdings IMMER bedenken MUSS. Wie lange muss das Tier täglich allein bleiben? Wer einen normalen Arbeitstag von 8 Stunden hat, evtl. sogar alleine lebt, der kann keinen Hund adoptieren. Man muss ja auch noch den Weg zur Arbeit, ebenso den Einkauf und sonstige Verpflichtungen mit bedenken, die man ja nebenbei auch noch außer Haus ist.

Das darf man bitte keinem Hund antun!

Tierheime sind übrigens für jede helfende und vor allem "zuverlässige" Hand dankbar. Man kann sich dort bei der Versorgung mit einbringen und mit Hunden auch Gassi-Runden drehen. Auch diese Hunde sind für jede Zuwendung sehr dankbar 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nur was zum rausgehen brauchst, dann melde dich doch einfach beim Tierheim und frag, ob du mal mit dem einen oder anderen Hund spazieren gehen darfst.

Sizpo
Fragesteller

Ist das kostenlos?

Mobwoi  16.12.2023, 16:04
@Sizpo

Ja. Bezahlt wird's aber natürlich auch nicht. Und manche erwarten entweder Vorkenntnisse mit Hunden oder die Teilnahme an einem Hundeführer Kurs. Ob der was kostet, weiß ich jetzt nicht.

Sizpo
Fragesteller
@Mobwoi

Ein sehr gutes Antwort danke

Sarah3333  16.12.2023, 19:33
@Mobwoi

In der Regel kostet der Kurs nichts, denn die Mitarbeiter des Tierheims sind über Gassigänger, so werden die Ehernamtlichen bei uns genannt, sehr dankbar.

Wie viel kostet ein Hund im Monat vermiete

Was soll das heißen? Willst du einen Hund monatlich vermieten?

ich weiß nicht wie viel das am Monat kostet

Je nach Hund und Wohnort, worübe du leider nichts verraten hast, unterschiedlich hohe Hundesteuer. Und je nach Hund unterschiedlich viel an Fressen. Und ja nach Anfälligkeit der Rasse und dem sonstigen unkalkulierbaren Gesundheitszustand unterschiedlich viel an Tierarztkosten.

wo man Hunde kauft

Der Befriff Kaufen wäre bei einer Sache angebracht, aber nicht bei einem Lebewesen wie einem Hund. Man kann einen Hund aus dem Bekanntenkreis bekommen, oder aus einem Tierheim, oder von einem Züchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung