Was kostet ein kleiner Hund im Monat?

3 Antworten

Das einzige was günstiger ist als bei anderen Hunden sind die Futterkosten und ggf. Zubehör wie Mäntelchen etc.

Steuer und Versicherung muss man individuell schauen. Steuer musst Du bei der Gemeinde fragen und Versicherung - je nachdem welche Du nimmst. Haftpflicht muss sein und Krankenversicherung ist zu empfehlen.

Die Tierarztkosten können beim Chihuahua relativ hoch sein. Zahnprobleme, Augenprobleme und auch Gelenkprobleme wie Patella sind häufig.

RubyybuR  03.01.2023, 21:31

Und häufig kommt es vor, dass bei einem Chihuahua einfach mal ein Aufe raus fällt, wenn er spielt das kostet natürlich auch viel.

RubyybuR  04.01.2023, 08:07
@William1307

Das ist keine Ausnahme. Es kommt bei den reinrassigen Chis oft vor. Die Augenhöle ist zu klein fürs auge

William1307  04.01.2023, 08:16
@RubyybuR

Also ich hab selber chis und kenne auch viele andere Chis - aber bei normal großen Exemplaren hab ich das noch nie gesehen/gehört.

vielleicht bei diesen extremen Miniteilen. Beim Mops hört man das öfter.

RubyybuR  04.01.2023, 15:00
@William1307

Ich arbeite in einer Klinik und da haben wir ganz viele Chis die deshalb entweder nurnoch 1 Auge haben oder gerade kommen, weil ihnen das Auge raus hängt. Die Chis mit den rausquellenden Augen haben das meistens früher oder später alle mal. Mops haben das auch aber Chis eben auch. Und chis sinf nunmal auch eine Qualzucht.

Die Hundesteuer ist sehr unterschiedlich und es kommt dabei nicht auf die Größe des Hundes an.

Fressen kannst du im Discounter kaufen oder du kaufst Biofleisch beim Schlachter. Der Vorteil bei einem Klein(st)hund ist, dass du natürlich weniger Futter benötigst.

Die meisten Ausgaben hast du am Anfang wenn du alles für den Hund kaufen musst wie z.B. Geschirr/Halsband, Hundebett, Spielzeug und eine Transportbox. Auch dabei gibt es große Preisspannen. Grundsätzlich ist ein Geschirr in einer kleinen Größe günstiger als für einen großen Hund.

Du kannst in eine kleine Dorfhundeschule gehen oder in einer Großstadt, wobei die Dorfhundeschule günstiger ein. Ein Verein ist noch günstiger.

Also ich bezahle für meine Hündin 10,5Kg für Futter ca. 40-50€ im Monat. In dem Betrag sind Leckerlies, Futter und Kausachen... Hundesteuer zahle ich zweimal im Jahr 84€ (also im Jahr 168€) und Haftpflichtversicherung ein Mal im Jahr 75€... Ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich... Man sollte auch ein Tierarztkonto anlegen wo man Monatlich was rein tut, gerade beim Chihuahua und anderen überzüchteten Rassen wird es auch öfter Mal teurer... Und Spielsachen usw. muss man auch manchmal nach kaufen... Also, ein Hund ist nicht billig:)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡