Wie viel kostet die Erstausstattung fürs Pferd und was braucht man alles?

8 Antworten

Die Erstausstattung besteht aus einem Halfter und einem Führ- und Anbindeseil. Das kommt in aller Regel mit dem Pferd mit, denn ohne ist es schwer zu transportieren.

Alles andere wird dann gekauft, wenn das Tier da ist, denn selbst das Halfter auf Verdacht kaufen, könnte ein Größenproblem mit sich bringen. Auch bei den Bürsten ist für jede Fellstruktur eine andere angenehmer, da probiert man, was man hat oder kauft erst mal eine und dann sieht man, ob man sie weicher, härter oder was auch immer bräuchte für dieses Fell.

Stallapotheke wird sich ansammeln. Ein Fieberthermometer wäre interessant, gleich zu haben, dass man, wenn man einen Tierarzt rufen muss, auch ein wenig beschreiben kann, was auffällt und für entzündliches Geschehen z.B. ist die Körpertemperatur immer auch eine Aussage.

Für den Sattel, egal, ob das Pferd einen mitbringt oder nicht, mach unbedingt mit einem guten Reitsportsattlermeister aus Deiner Gegend einen Termin, denn oft kommen Sättel mit, die nicht passen - entweder dem Reiter oder dem Pferd und mit einem unpassenden Sattel wird die ganze Reiterei ein Misserfolg. Ein guter, weil veränderbarer Sattel kostet neu auf alle Fälle 2.000 aufwärts. Drunter habe ich noch keinen gefunden. Dazu noch Zubehör: Gurt, Bügelriemen, Bügel, Sattelunterlage - auch die bitte mit dem Sattler absprechen, denn in erster Linie dient die zwar dem Fernhalten von Pferdeschweiß vom Leder, aber diverse Dinge, die bei einem Pferd nie auszuschließen sind, können durchaus die Sattellage so beeinflussen, dass der Sattler zu etwas anderem rät. Beispielsweise haben wir zwei Pferde, die in "Schulbetrieben" gelaufen sind. Die wurden so lang mit unpassenden Pferden geritten, dass Muskeln schlicht atrophiert sind, die ein Pferd von Natur aus eigentlich hätte. Entsprechend bekommt man die nicht mehr aufgebaut und DENEN hilft eine andere Unterlage. Bei einem Pferd, dem noch nichts ungünstiges widerfahren ist hingegen, kann dieselbe Unterlage zum Problem werden. Dafür gibt es Fachleute und deshalb suche ich regelmäßigen Kontakt zu meinem Sattler.

Generell kann man aber keine Beträge sagen, da jeder andere Vorlieben hat. Ich habe beispielsweise lange auf die weichen Zügel von Sabro geschworen, inzwischen habe ich lieber welche, die mir mein Sattler zum halben Preis anfertigt. Ja, was rate ich da nun. Aber auch bei den Zügeln kann zu lang genauso doof sein wie zu kurz, deshalb kaufe ich auch die immer erst, wenn ich das Pferd habe und testen kann, was uns taugt. Da da IMMER subjektives Empfinden mitspielt, kann einer bei 5.000 Euro landen, ein anderer bei 2.500 (wenn sein Sattler vielleicht auch einen gebrauchten Sattel findet, der gut passt), wieder andere zahlen dafür sogar 5-stellige Beträge, weil sie sich jetzt Träume erfüllen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Dahika  13.01.2018, 14:15

Ich brauche im Sommer nur noch die Magic Brush Bürsten. Für meine Araberin. Für einen Tinker mit der gröberen Haut sind sie sicher genauso gut geeignet. Allerdings taugen sie nichts zur Zeit. Mein Pferd rennt jetzt leider meist als Pferd im Lehmmantel herum und da ist die Magic Brush überfordert. Im Winter brauche ich nur diese runden "Sägestriegel" - mir fällt der Name jetzt nicht ein .Alles andere kapituliert vor dem Lehm. Und den Ehrgeiz, meine Schimmelin weiß zu bekommen, habe ich aufgegeben.

In der  Notapotheke habe ich fast nichts. Fieberthermometer, klar. Kollodiales Silber habe ich auch. Socatylsalbe. alles andere kaufe ich lieber frisch in der Apotheke, und auch am Sonntag finde ich immer eine Notapotheke.

Jojoandskippy
Fragesteller

Ja putzzeug habe ich schon da also sauberes da ich mal eine putzbox geschenkt bekommen hatte und das auch ganz praktisch ist selbst wenn man kein eigenes Pferd hat. Aber selbstverständlich schauen wir erstmal was ihm angenem ist und was am besten zu ihm passt:)

Einen Sattel kann dir am besten ein Sattler empfehlen. Ich könnte theoretisch jetzt sagen, nimm dir einen Kiefersattel oder, wenn es ein Westernsattel sein soll, einen Continental, aber dann weißt du nicht, ob der Rat nicht für dein Pferd grundfalsch ist. Nur einen Wintec solltest du nicht nehmen. Der passt nie und kurzrückigen Pferden, wie es auch Tinker sind, schon mal gar nicht.

KOsten: ich weiß nicht, welche Ansprüche du hast. Wenn das Pferd natürlich von oben nach unten mit Eskadronschnickschnack ausgestattet wird, kostet das mehr als Schabracken vom Grabbeltisch. Die übrigens genauso schön sein können wie das Eskadronzeugs. Ich habe also keine Ahnung.

Meine Stute hat noch nie eine Trense gehabt, die mehr kostete als 60 Euro. Allerdings reite ich sie mit Westerntrense, obwohl ich englisch reite. Ich finde die englischen Trensen einfach unglaublich langweilig: haste eine gesehen, haste alle gesehen.

Und meine Schabracken sind vom Grabbeltisch. Ich besitze vier Schabracken, von denen keine mehr als 20 Euro gekostet hat.

Allerdings ist mein Sattel ein Maßsattel, der natürlich entsprechend teuer war. >3000

Also Fazit: lasst euch vom Sattler beraten.Und geht für die Erstausstattung in ein gutes Fachgeschäft mit entsprechender Beratung. Diese Geschäfte achten auf ihren guten Ruf und werden dir nichts aufschwatzen, was zwar modisch ist, aber unnütz.

Und an Decken dürfte für einen Tinker eine Abschwitzdecke reichen.

Gamaschen brauchst du gar nicht.

Jojoandskippy
Fragesteller

Okay Vielen Dank! Nein ich bestehe nicht unbedingt auf den ganzen Eskadron schnick schnack. Vom Sattel her danke für den guten Tipp und ja ich werde die jetztige Besitzerin fragen ob sie denn Skippy´s sattel und Trense noch braucht da die ihm ja schon angepasst sind :) lg

Dahika  13.01.2018, 14:10
@Jojoandskippy

DAs ist zwar eine gute Idee, aber das Anpassen reicht nicht für das ganze Leben des Pferdes. Das kann sich schnell muskulär verändern. Selbst wenn dir die Vorbesitzerin den Sattel des Tieres gibt, auch wenn es ein Maßsattel ist, solltest du ihn von einem kompetenten Sattler noch mal überprüfen lassen.

Zudem kenne ich nicht wenige Besitzer, die jahrelang auf einem nicht passenden Sattel hocken.

ZaynIsMyHusband  15.01.2018, 03:25

Das mit den Gamaschen würde ich nicht pauschalisieren.. es gobt Pferde die laufen z.B. zu eng oder treten sich mit den Hinterhufen in die vorderen.. dementsprechend können Gamaschen oder Hufglocken manchmal schon sinnvoll sein :) das würde ich aber dann schauen... da gibt es ja auch für ein paar euro schon gute Sachen :)

Von den Kosten her kann ich dir jetzt nichts sagen, aber da gibt es einige Rechnungen im Internet oder auch auf You Tube. Was du brauchst: Ich würde sagen ein Halfter und Strick (Größe kannst du ja beim Vorbesitzer fragen) und Putzsachen auf jeden Fall. Beim Putzzeug hast du ja wahrscheinlich schon Erfahrung, was man braucht und was gut ist. Eine Longe und eine kleine Stallapotheke sind sicher auch hilfreich. Trense und Gebiss würde ich erst kaufen, wenn das Pferd dann da ist und du direkt Maße nehmen kannst. Beim Sattel würde ich mich definitiv vom Sattler beraten lassen. Eine Abschwitzdecke und wenn du willst eine Schabracke kannst du auch kaufen, wenn du dich mit dem Vorbesitzer gut verstehst und nach der Größe fragen kannst. Viel Spaß mit deinem Pferd! :)

Gehe doch einfach mal durch was du alles verwenden willst, und das ganze im Online Katalog im Warenkorb, so kommst du auf eine ungefähre Summe

aber im voraus kann ich dir sagen das es erstmal in denn 1000-10000 € Bereich dreht

Sattel (möglichst vom Sattler)

Halfter

Trense

Decke (abschwitz usw)

Schabracke

Futter

Putzset

erste Hilfe set

evtl was zum longieren

usw

Jojoandskippy
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! ^-^

Einen Sattel solltest du dir hier von keinem empfehlen lassen! Das soll doch bitte ein Sattler vor Ort übernehmen. Bitte keinesfalls einfach selbst irgendeinen kaufen und hoffen dass das Ding schon passen wird - damit verursachst du nur unnötige Schmerzen für dein Pferd und Kosten für dich. Überleg dir was du gerne für eine Art von Sattel hättest, spar ein bisschen Geld dafür an und ruf dann einen Sattler aus deiner Gegend wenn das Pferdchen da ist.

An Erstausstattung brauchst du Halfter + Strick, ordentliches Putzzeug, passende Trense, Sattel + Satteldecke und eine Stallapotheke für die Notversorgung. Alles andere ist Schnickschnack was man zwar haben kann, aber nicht muss. Bis auf das Putzzeug würde ich auch vorher nichts kaufen, schließlich kannst du jetzt ja noch gar nicht abschätzen welche Größen das Pferdchen so braucht. Ein Stallhalfter bekommst du normalerweise zum Kauf dazu (sicherheitshalber aber vorher nochmal nachfragen).

Kostentechnisch kommt es eben ganz darauf an was du für Ansprüche hast - viele Sache bekommt man schon günstig gebraucht in gutem Zustand und kann sich da so einige Euros sparen. Wenn man natürlich darauf besteht die neuesten Farben und Marken zu haben kann man da schon auch viel Geld hinblättern ;-)