Ausrüstung Pony?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Erstausstattung für ein Pony

Für einen Beisteller sind es ca 500 Euro. Bedeutet Pferd kommt und geht auf die Wiede und wird nur gepflegt, nicht geritten.

Enthalten sind: Halfter Seil, Putzzeug, Futtereimer, Decke, Fliegenmaske etc. Nix besonderes.

Für ein Reitbares Pony kommt dazu: Sattel und Sattler runde 750 Euro, Trense etc 150 Euro, Sattelunterlagen 100 Euro, etc 250 Euro.

Selbst für einen Beisteller ist die Ausrüstung recht teuer, da auch nicht nur ein Halfter und ein Seil gebraucht werden, Putzzeug ist so typisch Hausrat bei Reitern , es kostet alles nicht wirklich was, aber Kleinvieh macht auch reichlich misst. Kommen noch weitere Decken dazu wird selbst da schnell die 1000 Euro Marke gerissen.

Zum Reiten benötigt man die Ausrüstung des Beistellers von um die 1 000 Euro und die Ausrüstung zum Reiten von deutlich über 1 200 Euro kommt noch dazu. Hier birgt der Sattel ein besonderes Kostenrisiko, gebraucht passt er wahrscheinlich nicht und muss angepasst werden, das machen manche Sattler aber nicht ohne weiteres, weil es bei dem Sattel nicht (mehr) geht oder weil der der Sattel nicht bei ihnen bezogen wurde. Hat das Pony einen besonderen Rücken sind auch schnell die kosten für einen Sattel deutlich über 1 000 Euro anzusetzen.

So bist Du bzw Deine Eltern wenn alles gut geht bei etwa 2 000 Euro realistisch sind eher gute 3 000 Euro und sollte es etwas mehr sein sind wir bei 5 000 bis 7 000 Euro angelangt. In diesen Preisklassen macht niemand mehr Geschäfte mit einer jungen Damen von 12 Jahren. Fast alles würde Dein Taschengeld heillos überfordern.

Halfter ca. 30€, Führstrick etwa 15€, Putzzeug + Putzkasten etwa 100€, (Futter)Eimer etwa €10, Fliegendecke + Fliegenmaske etwa 100€, Fliegenspray etwa €20€, Abschwitzdecke etwa 80€, Sattel + Sattelgurt + Sattelunterlage (Schabracke, Satteldecke) + Trense (damit meine ich Reithalfter inkl. Gebiss u. Zügel) ca. 2k€, Gerte ca. 20€, Longiergerte ca. 30€, Longe ca. 30€, Kappzaum ca. 50€. Kommen noch Hufschuhe dazu, je Huf ca. 100€.

Natürlich sind die Preise stark abhängig davon, ob man neue oder gebrauchte Sachen kauft und in welcher Qualität. Ob man bestimmte Marken bevorzugt, etc. pp. Insofern variiert das natürlich.

Eine Splitterschutzweste und ein Kevlarhelm. Ca 1500 Eur 2000 bei guten Herstellern

Guck ein yt video dazu an dann bist du infotmiert