Was braucht man noch an Erstausstattung für einen Hamster?

6 Antworten

Das wichtigste ist, dass das Gehege mindestens 100*50cm groß ist. Laufrad sollte mindestens einen Durchmesser von 25cm haben, damit der Hamster keime Rückenschmerzen bekommt. Wenn du vor hast Etagen zu bauen, bitte auf die Fallhöhe aufpasse. Die Etagen müssen so gebaut werden, dass der Hamster nicht tief fallen kann.

Artgerechtes futter bekommt man meistens nur in Onlineshops. Auch Eiweiß in Form von Mehlwürmer oder anderen Insekten sollte regelmäßig angeboten werden.

Lg

Von Experte Margotier bestätigt

Ich habe mal was erstellt:

Die wichtigsten Sachen:

Alle 2-3 Tage Toilette putzen (5-10min), einmal alle zwei Wochen etwas mehr putzen (also etwas Kacke rausnehmen, 10-15min). Das gesamte Gehege sollte nie gereinigt werden, Ausnahme sind Parasiten oder Tod.

Jeden Tag musst du Wassernapf ausspülen und frisch Wasser rein und Futter verteilen.

Kosten am Anfang: 150-200€

Danach: 5-10€ pro Monat, Tierarztkosten können aber auch immer dazukommen.

Bei Hamster gibt es keine Rassen, nur Arten. Es gibt Mittelhamster (sind etwas grösser) und Zwerghamster. Man sagt, Mittelhamster werden zahmer, muss aber nicht sein.

Hamster sind Einzelgänger.

Gehege:

Kein Gitterkäfig! Mindestmass ist 100x50cm (=0.5qm). Das ist aber nicht genug, es ist das absolute Minimum. Richtig artgerecht wird es ab einem Quadratmeter. Und okay würde ich es ab 150x50cm finden.

Höhe bringt dem Hamster nicht viel, weil er nicht klettern sollte (nicht höher als 10cm Fallhöhe). Auch Etagen vergrössern nicht die Grundfläche.

Gehege nicht an die Sonne stellen, es sollte eher ruhig sein für den Hamster, kein direkter Durchzug.

Zur Einrichtung:

Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern

Laufrad (25cm Innendurchmesser bei Zwergen, 30cm bei Mittelhamstern ist das Minimum). Keine Sprossen, Plastik oder Holz mit Korkfläche.

Sandbad (25x25cm mindestens, ausser beim Roborowski muss es 1/3 des Geheges sein)

Andere Verstecke; Korkröhren (sehr beliebt), Tunnel, Häuschen...

Beschäftigungsfutter wie Hirse oder Flachs

Wassernapf, Napf für Frischfutter

Einstreu 25-30cm, mehr ist immer besser

Nistmaterial (keine Hamsterwatte!!) zum Beispiel unbedrucktes, nicht parfümiertes Klopapier oder auch Kapokwolle.

Allgemeines: Genug grosse Eingänge, kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde), nicht höher als 10cm Fallhöhe, keine Schaukeln oder Wippen und so.

Futter im Gehege verstreuen.

Zum Futter:

Gutes Futter gibt es nur online, zum Beispiel bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Da bekommst du auch Hirse und so weiter und in diesem Futter ist alles enthalten, was ein Hamster braucht.

Natürlich kann trotzdem zusätzlich mal ein Leckerli gegeben werden. Also Kernen oder so.

Frischfutter immer mal wieder wenig geben. Für Zwerghamster keine Früchte, für Mittelhamster nur wenig (Diabetes).

Zum Hamster:

Hamster sind Dämmerungs- und Nachtaktiv. Sie wollen nicht am Tag geweckt werden. Ausserdem sind sie sehr revierbezogen und stressanfällig. Das bedeutet: Viele Hamster mögen keinen Auslauf und sie wollen nicht angefasst werden. Mit sehr viel Zeit und vertrauen können sie recht zahm werden, es gibt aber auch welche, die das nie werden. Hochheben bitte niemals einfach so.

Zur Tierhandlung:

Bitte kauf keinen Hamster dort. Die kommen aus qualvollen Massenzuchten, oft mit Inzucht und damit Genkrankheiten verbunden. Sie leben deshalb auch weniger lang oder sind von Anfang an krank. Sowas sollte man nicht unterstützen. Auch die Beratung dort ist wirklich schlecht. Schau lieber auf Diebrain.de nach oder das-hamsterforum.de.

Hamster kann man vom Tierheim oder auch einer Nagerhilfe oder so adoptieren. Ansonsten bei seriösen Züchtern, nichts über Ebay oder so. Seriöse Züchter gibt es leider nur sehr wenige.

Bitte bedenke: Hamster rennen in der Natur jede Nacht mehrere Kilometer. Sie leben in Bauten unter der Erde bis zu zwei Meter tief. Deshalb sollten wir diesen Tieren so viel Platz wie möglich beschaffen.

Bei Fragen darfst du dich gerne bei mir melden :)

Was bei deiner Liste also noch wichtig ist:

Beschäftigungsfutter und Futter

Ausserdem brauchst du kein Überstreu, sondern einfach normales Einstreu, eventuell mit Heu gemischt. Und dieses natürlich genügend tief.

Auch Etagen brauchen Hamster nicht. Ausser eine kleine für den Wassernapf oder so und natürlich darf das Sandbad nicht auf dem Einstreu sein.

Auch ist ein Käfig absolut nicht artgerecht, du brauchst ein Nagarium/Aquarium oder Terrarium mit genug viel Einstreumöglichkeit.

Wichtiger als Etagen ist wirklich die Grösse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt schonmal ziemlich gut! Wichtig ist, dass der Käfig groß genug ist und mindesten 20-30 cm Einstreu drinnen ist. Was mit Etagen gemeint ist verstehe ich nicht ganz, aber Käfigetagen braucht dein Hamster nicht, lieber viel Einstreu. Viel Spaß mit deinem Hamster in spe <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  17.01.2021, 10:06

Wichtig ist, dass es kein Käfig ist ;)

Aber mit den Etagen und dem Streu gebe ich dir Recht ^^

Auf deiner Liste steht nichts von Futter. Ohne Futter wird er nicht lange überleben.

Getrocknete Würmer weil Hamster benötigen Eiweis. Einer am Tag reicht