Dreifarbige Hamster?

5 Antworten

Meine blöde Antwort wird:

Lass das Züchten, oder hast du Platz für 8 Gehege? Die Hamster DARF man nur einzeln halten, die bringen sich sonst um, ausser in der Paarungszeit natürlich.

KÄFIG ist NICHT artgerecht, ein Hamster brauch viel Platz, 8 GEHEGE hat man nur schwer Platz sodass sie sich nicht riechen und nicht sehen können.

Das ist ein black tts gefärbter Hamster.
Züchten - und nicht wahllos vermehren - solltest du aber nur, wenn du über Sachkundenachweise und ein dickes Wissen an Genetik verfügst. Bei Hamstern ist es nämlich so, dass zB "falsche Farben" gekreuzt oft zu Todgeburten oder hochgradig tumorösen Tieren führt, die dann qualvoll und viel zu früh sterben.

Ein Hamster kann auch mal locker 10-15 Jungtiere auf die Welt bringen. Jeder Goldhamster braucht mind. 120x60cm Grundfläche im Gehege, ARTGERECHT wird es aber erst ab 1qm.

Hast du wirklich gut und gerne 15qm Platz für Gehege und da du dazwischen ja auch noch durchlaufen musst und Sachen lagern.... Ja so um die 20-30qm nur für Hamster? Sicher, dass das deine Eltern mitmachen?

So ein artgerecht eingerichtetes Gehege kostet nämlich auch noch gut Geld. Laufrad, Mehrkammernhaus, 30cm Einstreu durchgehen, Sandbad mit Chinchilla Sand, Verstecke, Tunnel und Holz zum annagen... Artgerechtes Futter aus zertifizierten Online Shops, etc. Das schlägt erst mal richtig dolle zu Kasse.

Kurzfassung: Finger weg vom wahllosen vermehren und schau, ob eine Hamsterhilfe in Deutschland so ein Tier hat, wenn es unbedingt die Fellfarbe haben muss.

Frag Hamsterhilfen an, die haben immer viele verschiedene Hamster.

Einfach so irgendwelche Hamster zu vermehren, führt eher zu Totgeburten. Vermehren ist Tierquälerei.

Hast du etwa 20qm Platz? Denn das brauchst du vielleicht, wenn du jedem Hamster 120x60cm Platz gibst. Käfige sind nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Von Experte ShadowTaking bestätigt

Die Farbe heißt black tts (tortoiseshell) banded, und wie man das züchtet, findest du heraus, wenn du dich mit der Vererbung und Genetik von Goldhamstern auseinandersetzt. Ohne Vorwissen solltest du nicht einfach irgendwelche Hamster (oder anderen Tiere) verpaaren. Da gibt es nämlich Letalfaktoren, wenn man bestimmte Farben oder Muster kreuzt. Das bedeutet, der Nachwuchs ist nicht lebensfähig.

Btw. können Goldhamster locker 12 Babys und mehr bekommen. Hast du echt so viel Platz?

Jeder Käfig muss über 1.20 m lang sein dafür hat kein Mensch Platz in der Wohnung. Außerdem züchtet man nicht einfach so, es gibt jede Menge Züchter bei denen du Hamster kaufen kannst !

PiaFuchsliebe
Fragesteller

Ja leider finde ich keinen dreifarbigen der so ähnlich aus sieht

Lebkuchen8609  08.12.2021, 21:19
@PiaFuchsliebe

Das ist Schade aber bitte tu dem Tier ein Gefallen und züchte nicht! Sondern warte bis es einen gibt