Wie viel kostet die Ausbildung zum Hörakustiker?

Ein Schulblock besteht aus 4 Wochen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule selbst kostet kein Geld. Das Einzige, was er ausgeben muss, ist die Unterkunft und Verpflegung im Wohnheim. Meintest du nur das?

Was die Unterkunft kostet, kommt darauf an, welche dein Bruder nimmt bzw. was noch frei ist. Hier hast du eine Übersicht der Preise:

Bild zum Beitrag

Dazu kommen die Kosten für die Verpflegung. Hier kann er Vollpension oder Teilpension aussuchen. Die Vollpension kostet 16,45 € und besteht aus Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die Teilpension kostet 12,00 € und besteht aus Frühstück und Mittagessen.

Das steht alles auf der Homepage der Schule. Je nachdem, wie bequem er dort wohnen möchte, kann er sich jetzt die täglichen Kosten ausrechnen. Hinzu kommt die Anfahrt, die kann er sich auf bahn.de anschauen.

Wenn man Fragen zur Unterkunft hat, soll man dort einfach im Service-Zentrum anrufen und nachfragen. Hier ist die Nummer von Nora Fitzer, die zuständig ist: +49 (0)451 5029-120

Aber all das findest du auch auf https://www.afh-luebeck.de/akademie/internate-boardinghaeuser-und-mensa/. Ich würde dir empfehlen, dich ein bisschen einzulesen.

Viel Erfolg deinem Bruder!

 - (Geld, Ausbildung und Studium, Beruf)

Das zahlt der Ausbildungsbetrieb

das ist ein normaler Ausbildungsberuf im Handwerk

Ichbincool296
Fragesteller

Nein eben nicht. Die Kosten werden nicht übernommen, sonst würde ich doch nicht fragen

Vampire321  19.08.2022, 14:45
@Vampire321

P.s.:

ich will keine Werbung machen, aber das war der erste Link den ich gefunden habe, und da drin steht:

In Deutschland gibt es eine Berufsschule, die das hörakustische Handwerk lehrt: die so genannte Landesberufsschule für Hörakustikerinnen und Hörakustiker in Lübeck. Die theoretische Ausbildung findet in acht Unterrichtsblöcken à vier Wochen statt. Fielmann übernimmt die Fahrkosten der Berufsschulfahrten sowie eventuell anfallende Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

und ich kenne das in keinem Beruf das der Azubi seine Schule selber bezahlen müsste!

sag ich dir als Zahntechnikermeister

ilovehermine  19.08.2022, 14:52
@Vampire321

Das hier ist von der Berufsschule in Lübeck:

Der Besuch der öffentlichen Berufsschule ist für die Schüler grundsätzlich kostenfrei. Der Staat ist allerdings nicht zuständig für die normalen Lebenshaltungskosten der Schüler (Wohnung, Verpflegung, Kleidung u.ä.). Auch trägt er nicht die Fahrkosten zur Schule. Übertragen auf die spezielle Situation in der Hörakustik heißt das, dass für den Besuch der Berufsschule in Lübeck kein Schulgeld erhoben wird. Die Schüler müssen aber für Unterkunft und Verpflegung im Wohnheim der Akademie selbst aufkommen. Weil dies aber gegenüber Schülern in anderen Berufen, die eine Berufsschule in ihrem Heimatort besuchen können, eine erhebliche Benachteiligung darstellt, haben sich die meisten Bundesländer freiwillig bereiterklärt, für die zusätzlichen Kosten der Unterkunft und Verpflegung einen Zuschuss zu zahlen.

Der Fragesteller tut also gut, sich über diese Kosten zu informieren. Wichtig wäre noch herauszufinden, ob und in welcher Höhe RLP einen Zuschuss zahlt.

Vampire321  19.08.2022, 15:38
@ilovehermine

Das sollte eigentlich im Zuge der Ausbildung -zumindest was die Unterkunft betrifft- der Ausbildungsbetrieb übernehmen

wie gesagt, ICH kenne das auch nicht anders

und ein Betrieb der das nicht für seinen Azubi übernimmt, dem würde ich ‚danke‘ und ‚ade‘ sagen