Ist die Ausbildung machbar?

3 Antworten

Wenn du eine eigene Wohnung hast, kannst du doch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Oder wenn du noch Kindergeld bekommst, kommt das noch dazu.

Die Fahrerei ist doof, aber zeitlich begrenzt. Das kriegst du hin….oder du guckst, ob du für den Blockunterricht fürs Wochenende eine andere Lösung in Lübeck findest. Zuerst tatsächlich im Internat nachfragen….du bist ja wahrscheinlich nicht der Einzige mit dem Problem. Vielleicht könntest du doch da bleiben. Oder im Notfall Jugendherberge oder so.

Jedenfalls sollte dich das nicht hindern die Ausbildung zu machen.

Mit dem 49 Euro Ticket überhaupt kein Thema. Außerdem gibt es immer Kollegen die mit dem Auto fahren.

Mach das, die Azubis in Lübeck haben immer Spaß

kuestenflueger  18.06.2023, 09:57

...und viele bleiben dann gemeinsam am weekend an der ostsee !

Musst du nach Hause fahren oder darfst du nach Hause fahren?

Solange es das 49 Euro Ticket gibt ist das Finanziel machbar, ansonsten sind diese Heimfahrten bestimmt 4 mal so teuer, dann klappt das natürlich nicht.

Ansonsten haben das auch schon andere geschafft, es ist kein Problem mit 17-18 schon seine eigene Wohnung zu haben.

Gumpraider4ever  18.06.2023, 08:29

Naja mit dem Regio so eine Strecke? Da kann er wenn er da ist gleich wieder umdrehen.

TinoPohl906
Fragesteller

Ich muss. Das Internat schließt an Wochenenden. Es ist speziell für Azubis gebaut worden und öffnet erst wieder am Sonntag, um 17:00 Uhr, sodass man es rechtzeitig am Montag zur Schule schafft.