Kann ich mit siebzehn im KTW mitfahren?

OnePerson19  22.10.2023, 19:28

Die Frage ist, warum sollte ein SanH überhaupt aufm KTW mitfahren?

allyschubert08
Fragesteller

Ich habe gehört, dass KTWs immer schlecht besetzt sind und dachte das währe eine Möglichkeit schon etwas früher in das Berufsbild "hineinzuschnuppern"

5 Antworten

Hi,

Weiß jemand, ob es möglich ist, mit siebzehn dann schon im KTW mitzufahren?

In Hinblick als Dienste als dritte Person/Praktikum? Das ist eine Einzelfallentscheidung der jeweiligen Wachenleitung bzw. der Rettungsdienstleitung unter Beachtung des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Das müsste also im Einzelfall vor Ort abgeklärt werden - und ist, wenn es möglich gemacht wird, nur mit Einschränkungen möglich.

Als reguläres Besatzungsmitglied? Ausgeschlossen - das Rettungsdienstgesetz Rheinland-Pfalz schreibt als Mindestbesetzung Rettungshelfer/Rettungssanitäter vor.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hey, generell kannst du als SanH als Praktikant auf dem KTW oder sogar auf dem RTW mitfahren. Selber fahren vom KTW ist natürlich nicht möglich, da du hierfür zum einen den Rettungshelfer und zum anderen natürlich einen Führerschein der Führerscheinklasse B benötigst. Die Mindestqualifikation für den Fahrzeugführer des KTW, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die meisten Bundesländer verlangen hierbei mindestens allerdings einen Rettungshelfer, manche bezeichnen dies in ihrem Rettungsdienstgesetz als eine „geeignete Person“, was nicht näher definiert ist. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Ausnahmslos als "dritter Mann". Unter 18 darfst Du nicht als vollwertige Einsatzkraft agieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Mit 15 auf dem KTW? Keine Chance, nicht mal als Praktikant. Mit 17 eigenständig? Auch nein, da fährst du als 3. Person mit und das war es! Als Sanitätshelfer bist du auch nicht berechtigt auf dem KTW verantwortung zu übernehmen, ausser als Fahrer was erst ab 18 möglich ist offensichtlicherweise, und als San-Helfer arbeitet man normalerweise ehrenamtlich auf Sanitätswachdiensten für Konzerte und Veranstaltungen..

Ich habe gehört, dass KTWs immer schlecht besetzt sind

Es gibt Mindestanforderungen an die Besatzung. In den meisten Bundesländern ist es ein RH und RS. Der RH brauch de facto auch einen dem Fahrzeug entsprechend Führerschein.

Also ein SanH hat entsprechend für mich aufm KTW nichts verloren. Wenn überhaupt als 3. Mann, da ist dann aber die Frage: Warum? Einen dritten nimmt man ja nicht aus Langeweile mit, denn auch der kostet Geld.