Wie viel kostet 1h föhnen?

2 Antworten

Gehen wir vereinfachen davon aus, dass der Föhn immer die maximale Leistung zieht (was ja nicht so sein muss, da es für gewöhnlich unterschiedliche Heizstufen und Lüfterstufen gibt).

Ermittler den Arbeitspreis aus eurem Stromvertrag für 1 kWh Strom. Beispiel 0,50 €/kWh. Ermittle die Nennleistung des Föhns (steht am Gerät) z. B. 1200 W = 1,2 kW

Multiplizieren Preis mit Leistung und Dauer. Bei 2 h/d würde das Föhnen 0,5 * 1,2 * 2 = 1,20 €/d kosten.

Übrigens: Jeder einzelne Duschgang könnte euch auch schon 1€ kosten. Je nach Art der Energiebereitsstellung, Dauer des Duschganges und Temperatur des Wassers. Da ließe sich also wesentlich mehr sparen als mit Föhnen. Zumal 2x täglich Duschen generell eher unnötig ist. Ja selbst einmal täglich ist häufig völlig unnötig. Und z. B. 15 min bei über 40 °C erst recht.

Besser möglichst kurz und kühl und so selten wie nötig duschen. Spart Geld, schont die Haut und ist nicht zwangsläufig unhygienisch.

Ein spareinsatz im Duchkopf kann zusatzlich helfen zu Wasser zu sparen.

Also, die meisten föns haben 2000w.

Also 2kw.

Verbrauchen also 2kw/h.

Bei 0,4€ pro kWh wäre das bei 1h 0,80€

Callidus89  30.01.2023, 16:55
Verbrauchen also 2kw/h

Kleine Ergänzung: Leistung (kW) wird nicht verbraucht. Leistung wird bezogen und ergibt über die Zeit (h) den Energieverbrauch (kWh)

Wenn der zitierte Satz so stehen bleiben soll, dann müsstest da 2kw*h stehen.

Callidus89  01.02.2023, 16:54
@Jensen1970

Leider nicht jeder Das meistens Internet gemeint ist, wenn von Problemen mit dem WLAN gesprochen wird ist auch sowas. Und werden es immer mehr, die den Unterschied zwischen WLAN und Internet nicht kennen. Und daher weise ich auf solche kleinen sich ständig wiederholenden Fehler gerne hin. Ist zwar ein Kampf gegen Windmühlen, aber vielleicht nützt es ja doch was.

Pudelrudel882  01.02.2023, 17:20
@Callidus89

Ja, was soll ich sagen.

FI ist Hauptschalter

Oder Sicherung

Starkstrom gleich Drehstrom.

Für nen Herd braucht man Starkstrom

Da ist Strom drauf

Sagt ihr beiden auch alles, und kommt mit Nullwissen um die Ecke.

Schämt euch

Callidus89  01.02.2023, 17:42
@Pudelrudel882

Ich sehe keinen Grund mich zu schämen. Fehler passieren und ich bin froh, wenn ich auf meine hingewiesen werde. Wie sonst soll ich sie auch sonst erkennen und daraus lernen?

Natürlich ist es auch durchaus eine Gradwanderung zwischen Umgangssprache und fachlichlicher Korrektheit.

Und natürlich läuft man bei entsprechenden Hinweisen immer gefahr hinterher angemault zu werden, weil der sachliche Hinweis als persönliche Diskreditierung missverstanden wird 😉

Pudelrudel882  01.02.2023, 19:05
@Callidus89

Leider ist das nicht mein Hauptberuf, ich verdiene dadurch nix, aber danke trotzdem.

Wird allerdings teilweise von mir erwartet