Wie viel km darf ich überziehen KTM Duke 390?

3 Antworten

Der Service muss, neben dem Kilometerintervall, auch nach Zeitintervall alle 12 Monate erledigt werden, soweit mir von KTM Bekannt.

Wie es mit Gewährleistung und Garantie aussieht, hängt von Verkäufer (gewerblich?), Kaufdatum, vereinbarten Garantieleistungen und Datum / Km-Stand des letzten Service ab.

Wenn du hierzu mehr Info lieferst, kann ich mehr sagen.

KTM ist in der Insolvenz. Kulanz wird es somit wohl aktuell nur vom Händler geben und dies obliegt rein seiner Entscheidung.

Aus technischer Sicht kommt es auf den Einsatz der Maschine an, wann man das Motoröl wechseln sollte. Bei einem sportlichen Einzylinder finde ich 5.000 Km nicht übertrieben. Wenn man ständig mit Vollgas oder hoher Zuladung fährt, dann auch noch bei hohen Temperaturen, können auch 3-4.000 Km sinnvoll sein.

Die übrigen Verschleißteile wie Kette, Ritzel und Bremsen sieht man bei einem Motorrad ja. Ich gehe vor jeder Fahrt einmal kurz ums Mopped herum.

Was den reinen Werterhalt der Maschine betrifft, halte ich ein paar 100 Km und einen Winter an Überziehung für unproblematisch.

Allerdings beginnt die Saison gerade erst und wenn du nun noch ein paar 1.000 Km mit der Maschine fahren möchtest, könnte man schon einen Ölwechsel machen lassen. Denn eine Maschine wie die 390er KTM mti einem Zylinder und sportliche Ausrichtung kaufe ich sicher nicht für einen höheren Preis, wenn einmal das Öl 10.000 Km drin war. Das kann man mit älteren Gebrauchtbikes für 1.000 Euro machen, wo ein Motorschaden finanziell nicht mehr schmerzt.

Unabhängig von der Garantie und der Gewährleistung wechsle ich nur die Bremsflüssigkeit nach Zeitintervall. Grob 3-5 Jahre bei DOT 4.

Öle und Verschleißteile tausche ich nach Verschleißbild bzw. Kilometerleistung. Öle bei der Ducati alle 3-5.000 Km, bei der Harley eher 5-7.000 Km. Reifen wenn sie 2-3 mm haben. Auch 10 Jahre alte Reifen waren bei der Harley völlig problemlos. Öl darf auch mal 5-6 Jahre alt sein, das macht heute nichts mehr aus. Eine Ausnahme wäre natürlich höchst empfindliche Renntechnologie im eisenharten Track-Einsatz. Aber das schreibe ich noch nicht einmal meiner Ducati mit 996 Desmomotor zu.

Wer selbst keine Schraubergene hat, lässt im Winter, wenn die Werkstätten Zeit haben und die Straßen mal trocken sind, einen Service machen. Meist fährt man ja nicht mehr als das Ölwechsel-Kilometerintervall pro Jahr. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile werden bei vielen Herstellern die Kilometerstände tagesgenau ans Werk gemeldet.

Du hast eindeutig zu viel drauf.

Kommt drauf an, ob dein Fahrzeug noch in der Garantie ist, die meist 2 Jahre lang ist.

Ohne regelmässige Inspketion gibt es halt nur wenig Kulanz oder Entgegenkommen vom Hersteller.

Gleichwohl besteht so ein Motorrad aus einer vielzahl von Verschleissteilen wie Kette, Reifen, Bremsbeläge, Motoröl die natürlich regelmässig gewechselt werden müssen.