Wie viel Kilometer im Jahr joggen?

4 Antworten

2000 km sind aufjedenfalls ambitioniert.

Ich selber hab erst dieses Jahr mit dem laufen angefangen, hab mich jeden Monat ein bisschen gesteigert, die meisten Kilometer die ich in einem Monat geschafft habe waren knapp über 80km.

Um die 2000km zu schaffen muss ich meine Leistungen verdoppeln, um auf die 2000km im Jahr zu kommen.

Und nein du stellst dich nicht doof, du hast es zumindest versucht.

Kannst du eigentlich schon ein Halbmarathon oder Marathon laufen? Vorallem beim Marathon sind die 2000km im Jahr drin.

DerKaterkatz
Fragesteller

Ja, ich laufe quasi jede Woche mal einen Halbmarathon.

2000km ist schon ambitioniert. Dafür benötigt man ein ordentliches Wochenpensum. Letztes Jahr hab ich einen Marathon gelaufen und hatte dann Ende des Jahres gute 2000km voll. Dieses Jahr bin ich es lockerer angegangen; aktuell bin ich bei 1300km

Was genau verstehst du denn unter 'ambitionierter Läufer'? Die Kilometeranzahl allein ist vielleicht ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Die Gestaltung des Trainings ist meiner Meinung nach viel entscheidender und vielleicht die Entwicklung der Bestzeiten. Kommt halt ganz darauf an, was man denn eigentlich erreichen möchte. Mach dich nicht zu sehr von einer Zahl abhängig.

Auch mit relativ wenig Umfang kann man sehr ambitioniert trainieren.

Ich betrachte das mathematisch.

Angenommen Du hast 3 Monate kein Bock bzw Zeit in Summe. Bleiben grob 240 Tage zum Joggen.

240 ÷ 3 = 80

Wenn Du also Deinen Strecken Rhythmus einhältst würdest Du:

80 x 10 = 800

80 x 15 = 1200

Schon hättest Du die 2000km ohne die 20 km auch nur einmal gelaufen zu sein :) Damit hast Du natürlich auch 80 "freie" Tage.