39 Minuten für 8,5 Kilometer gut oder schlecht?

2 Antworten

8,5 km in 39:00 min entspricht einer Pace von 4:35 min/km. Zum besseren Vergleich umgerechnet auf übliche Wettkampfdistanzen unter Berücksichtigung der Ermüdung ergibt das folgendes:

  • 5 km - 22:20 min
  • 10 km - 46:20 min
  • Coopertest - 2790 m

Den Basis-Fitness-Test der Bundeswehr bestehst du damit locker. Die läuferischen Anforderungen sind dort nicht besonders hoch.

Für einen Einsteiger in deinem Alter ist die Zeit ok, da ist aber sicher noch viel mehr drin. Es gibt 80-Jährige, die dich in einem 10 km Lauf locker abziehen würden.

8,5 km ist eine schlecht einzuschätzende Distanz. Denke aber das es schon keine schlechte Zeit ist. Als Orientierung schau mal was das Deutsche Sportabzeichen in Gold in deiner Altersgruppe so fordert.

Infanterie ist aber nicht in Sportklamotten eine bestimmte Strecke zu absolvieren. Das bringt dir nix wenn du bei Mistwetter 20 km mit 20+x Kilo laufen musst.

Also raus in die Natur, 20 kg Rucksack auf den Rücken und dann mal Strecke machen. Das bei jedem Wetter. Und gern auch mal über mehrere Tage hintereinander, also mit draußen bleiben. Krieg findet nicht im Saal statt, war mal der Spruch eines meiner Ausbilder.

Du musst dich draußen wohl fühlen, das macht dir den Job um Welten einfacher. Selbst mal Stunden in einer Stellung zu liegen, auch bei gutem Wetter, kann für Leute die das nicht mögen eine Qual sein. Das kann man aber lernen.