Wie viel Kilo nehmen Frauen maximal in der Schwangerschaft zu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durchschnitt sind es 12-15kg.

Ca 6kg ist allein das Kind, das Fruchtwasser, Gebärmutter und die Plazenta.
Wassereinlagerungen, zusätzliches Blut und Aufbau Brustgewebe braucht nochmal 3.5kg

Das aufgebaute Fettgewebe ist bei unnauffälliger Ernährung nur 3-4kg und gilt als Polster für die Stillzeit und ist dann (wenn man isst wie vor der Schwangerschaft und stillt) auch bald wieder weg, da die Milchproduktion sehr energieaufwändig ist. Deshalb sollten sehr leichte Frauenn in der Schwangerschaft etwas mehr zulegen, damit sie nicht an ihr Limit kommmen.

Das ist ganz individuell aber 15 Kilo mehr sollten es schon sein für das Baby. Es wäre nicht gut, wenn du da wegen dem Schlankheitsideal während der Schwangerschaft Diät machst!

Ich habe während meiner Schwangerschaft 23 Kilo zugenommen. Relativ viel, aber ich hatte ab dem 3. Monat ständig Appetit und habe mir das "essen für zwei" auch dann erlaubt. Gleich nach der Geburt waren davon wieder sechs Kilo weg und weitere drei Kilo in den folgenden Wochen.

Da ich aber meine Babypfunde mochte und meine Schwangerschafts-Essgewohnheiten nicht mehr ganz abgelegt habe, bin ich inzwischen wieder bei meinem "Geburtsgewicht"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist tatsächlich ganz unterschiedlich. Und es hilft dir nicht weiter, wenn ich dir schreibe, dass ich "nur" 12 Kilo zugenommen habe, die nach der Entbindung innerhalb weniger Wochen wieder weg waren. Da ist jeder Frauenkörper anders und man kann das nicht pauschal sagen.

Stolze777
Fragesteller

Ok, danke

Was ich aus dem Bekanntenkreis kenne ist maximal 30 Kilo

7veren⁷

wenn sich ihr eigenes Körpergewicht nicht ändert, dann MINDESTENS Gewicht von Kind plus Fruchtwasser plus Plazenta.

allerdings wird ducrh die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft fast immer auch Wasser im Gewebe eingelagert.