Wie viel Kilo kann ein gut gebautes Islandpferd tragen?

3 Antworten

Hey, eigentlich kann ich mich missdeathmetal nur anschließen;) auf meine lasse ich allerhöchstens 70 kilo. Aber wie immer gilt, lieber 70 oder auch 75 kilo die gut sitzen und reiten als 50 kilo die in den rücken knallen;) natürlich gibt es auch sehr großrahmige isis, die würde ich dann eher für die männer empfehlen;) von der aussage "isis sind gewichtsträger" halte ich übrigens nichts. Es kommt definitiv auf das exterieur und die ausbildung an ob ein pferd , egal ob isi oder nicht, viel oder wenig gewicht tragen kann:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Wusste ich's doch xD Wenn Isis -> dann Viowow :'D

Und du hast vollkommen Recht, das Exterieur und die Ausbildung, sowie der Reiter entscheiden über die Tragfähigkeit eines Pferdes - nicht die Rasse

XD aber nett, das du extra auf mich gewartet hast:D

Kommt auf den Ausbildungsstand und die Reitweise an. Ein korrekt gerittener Isi mit exzellentem Exterieur und Anatomie trägt sicher 70-80kg. Ich denke hierbei an die Wikinger, welche als erwachsene und ausgewachsene Männer mitsamt Kleidung (im kalten Norden war deren Gewicht nicht zu unterschätzen, v.a. mit den ganzen Fellen und Lederteilen) und Waffen (Eisen und anderes Metall, auch nicht gerade leicht) auf ihren zähen Ponys geritten sind. allerdings wurden die Pferde damals auch nicht wirklich alt... Im Herbst wird der Großteil geschlachtet.

Tragen an sich kann so ein Isi sicher 70-80kg. Ob das gesund ist, ist die andere Frage. Wenn du das Pferd lange und gesund reiten willst, dann solltest du die 65kg-Marke nicht unbedingt knacken. Das stelle ich mal so in den Raum. Ich warte auf Viowows Antwort, die reitet Isis, die weiß das bestimmt ;D

Ich würde sagen bei spätestens 70 kg ist Schluss.

Und wenn man mehr wiegt, dann gibt es noch andere und größere Pferde auf dieser Welt :-)