Was ist bei einem 2-jährigen bzw. 4-jährigen Islandpferd an Größenwachstum noch zu erwarten?

7 Antworten

Das kann dir leider kein Tierarzt Sagen.Isländer werden bis zu 1,45 cm Groß das eine wächst schneller das andere langsamer. Es kann dürch aus sein das ein Isländer bis zum 5 Lebensjahr Regelmäßig wächst und dann einen Stopp macht und mit knapp 7 Jahren dann nochmal einen richtigen schuss in die höhe macht.

isis sind auf alle fälle spätentwickler. meines wissens sollte man die deshalb auch später als andere pferde einreiten, so mit 4 oder 5... bis dahin kann man alles mögliche andere wie bodenarbeit machen.

ausgewachsen oder nicht kann im zweifelsfall der TA feststellen. Ansonsten sieht mans am körperbau, der rückenlinie und am gesicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, meine eigentliche Frage ist aber, ob jemand Erfahrungswerte hat, wieviel cm Islandpferde pro Jahr im Alter zwischen 4 und 7 Jahren wachsen. Ein Bekannter, der seit 20 Jahren Islandpferde züchtet, hat gemeint, dass die 4-jährige noch ein Stockmaß von 1,35 m erreichen wird und die 2-jährige ein Stockmaß von 1,38 m. Ist das realistisch oder wollte er mich nur beruhigen?

Hallo, mich würde interessieren, welches Stockmaß Ihre beiden Stuten nun erreicht haben. :) Fiebere bei meiner Stute gerade auch im.Wachstum mit. :)

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Am ehesten kannst du dich an den Eltern orientieren.
In der Regel wachsen sie mit 4 Jahren noch 2 bis 5 % ihrer Größe, wenn du Glück hast, bis sie 6 sind, dann werden sie eher nur noch kräftiger, bekommen mehr Masse, also sozusagen den Arsc.h in die Hose.
Aber das sind keineswegs verbindliche oder satandarisierte Werte sondern Schätzungen aufgrund von Beobachtungen.
Da sie ja wie du schon sagst, Spätentwickler sind, kann noch was kommen. Mein Fjord ist mit 8 ahren nochmal gut 2,5 cm gewachsen.... Er ist aber auch ein XXL-Fjord. Also gib die Hoffnung nicht auf, LG Muli

hallo Hoerstel,

ich kann die die Frage zwar nicht beantworten, kenne aber eine Frau, die viel Erfahrung mit Islandpferden hat und seit vielen Jahren eine Pferdezucht für Isländer hat. Sie heißt Sybille Wiendieck und Du erreichst sie unter: http://www.groenholm.de/kontakt.php vielleicht kann sie Dir ja helfen...

LG