Wie viel Kilo darf ein Isländer tragen?

5 Antworten

Hallo, Vielleicht wird niemand von euch meine Meinung vertreten etc. ich möchte hier eben einfach nur meine Meinung abgeben, falls ich damit sehr unrecht habe dann schreibt es mir bitte hier darunter..

Isländer sind normalerweise starke, robuste Tiere und werden sehr oft als Erwachsenen Pferd eingesetzt. Durch ihren ruhigen und gelassenen Charakter oft auch als Familien oder Kinder Pferd. Da die Isländer fast hauptsächlich als Erwachsenen Pferd genutzt werden denke ich mal das sie kein Problem damit haben auch mal 80-90 Kg zu tragen.. Naja 90 Kg ist dann doch ein wenig übertrieben aber 80Kg sollten kein Problem sein. Viele Männer die, die Islandpferde reiten sind etwas kräftiger und wiegen dann schon einiges mehr als 75Kg. Ich reite selbst eine Isländer Stute (als Reitbeteiligung).. Ich bringe auch schon meine 80-85Kg auf die Waage und bin 1,70m groß und meine Isländer Stute hat damit echt kein Problem und sie ist schon 20 Jahre alt, denn noch Topfit. Sie wurde in den letzten Jahren als Zuchtstute eingesetzt und daher wurde sie nicht geritten, dadurch ist sie momentan weniger bemuskelt und speckenfett.. klar muss sie jetzt erstmal wieder trainiert werden aber wie gesagt mit meinen 80-85Kg hat sie ohne weiteres keine Probleme.

Lg

Das ist ganz unterschiedlich, es gibt ja durchaus zierliche und kräftige Isländer. Wobei mal im allgemeinen sagen kann, dass sie ziemlich robust sind.

Man kann nicht sagen wie viel das Pferd tragen kann nur weil du die Rasse nennst. Es kommt auf die Statur an und wie die Muskeln gebaut sind. Ist genau wie bei Shettys man sagt sie können bis zu 50Kg tragen aber manche können mehr und manche eben weniger. Noch dazu wissen wir nicht mal wie viel deine Freundin wiegt, aber das tut nichts zur Sache ohne das Pferd und dessen Trainingsstand zu sehen wird dir das keiner hier sagen können.

Gewichtsträger können nicht immer alles an Gewicht tragen, nur weil man sie so nennt!

Hallo,

wenn die RL sagt, dass deine Freundin langsam zu schwer für den Isländer ist dann wird es wohl so sein. Die RL sieht das Paar ja vor Ort und kann sich da schon sicherlich ein gutes Bild machen. Schließlich geht es ja um die dauerhafte Gesunderhaltung des Pferdes.

Wie viel ein Isländer tragen kann hängt aber nicht nur vom Gewicht des Reiters ab. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Alter und Gesundheitszustand des Pferdes, Trainingszustand des Pferdes, Größe und Gebäude des Pferdes, Reitkönnes des Reiters usw.

Was möchtest Du wissen?