Wie viel kann ein Quarterhorse tragen?

4 Antworten

Hey,

kommt drauf an wie alt es ist, wie bemustert es ist, wie es von Struktur aus ist…

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Lenaslifexx
Fragesteller

Er ist ein 19 jähriger Wallach

Urlewas  30.03.2022, 09:24
@Lenaslifexx

Da sind die meisten Quarter bereits in Rente. Also da gehört nur noch ein leichter Reiter drauf.

Ich kenne eine 19j. Quarterstute, die hat einen Senkrücken und Arthrose, da setzt man gar keinen Reiter mehr drauf. Dann kenne ich einen 15j. Quarter, der trägt eine Person mit 90kg + Westernsattel. Die Person reitet sehr gut u. nicht öfter als 3x/Woche - moderat. Viel Schritt, viel Gymnastik, Seitengänge, etwas Trab, etwas Galopp. Das Pferd ist gut trainiert. Mehr ist aber bei diesem Gewicht wirklich nicht drin, wenn man das Pferd nicht verschleißen will. Auch keine stundenlangen Ausritte, auf denen das Pferd dann den Rücken nicht halten kann.

In Summe auf ein gesundes gut trainiertes Tier ein guter Reiter mit 70, 80 kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Solche Fragen kann man nie pauschal beantworten.

Zum einen sind auch innerhalb einer Rasse die Pferde von unterschiedlicher Anatomie. Die einen haben große stabile Gelenke und kurze Fesseln, die anderen kleine Gelenke und lange Fesseln, ... und so muss man den kompletten Körper durchgehen und bewerten. Da kommt dann von Kind tragen bis großen Mann tragen alles raus.

Dann spielen selbstverständlich der Trainingszustand und die Gesundheit eine Rolle.

Und dann kommt noch die Last hinzu: ist es eine gegenständliche Last, die ganz nah am Pferdekörper befestigt werden kann, sind es Kanister, in denen z. B. Wasser bei jedem Schritt schwappt oder ist es ein Mensch? Wenn es ein Mensch ist: wie gut kann der reiten? Kommt der ständig aus dem Gleichgewicht oder sitzt der immer im Schwerpunkt? Ich würde auf meinen älteren Wallach genauso wie auf unseren jüngeren niemals einen schlechten Reiter mit 30 kg setzen, wohl aber auch einen guten Reiter mit 70 kg. Ein "Sitzriese" kann übrigens auch nicht auf meinen älteren Wallach, weil der von seinem Körperbau her auch bei bestem Gesundheits- und Trainingszustand nicht mit großen Hebeln umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Eine Faustformel sagt, dass max. 20 % des Körpergewichts des Pferdes auf den Reiter samt Ausrüstung und Kleidung entfallen dürfen.

Allerdings kommt es auch auf die Bemuskelung, den Trainingszustand und die Fähigkeiten des Reiters an, sodass der Reiter bei ausreichender Bemuskelung und einem gut im Training stehenden Pferd auch mal mehr als 20 % an Körpergewicht auf die Waage bringen darf, ohne, dass es für das Tier schädlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Grauling0605  30.03.2022, 06:30

Wichtig dabei: Die 20% beziehen sich aufs Idealgewicht!

Urlewas  30.03.2022, 09:23

Die 20 Prozent sind bereits sehr großzügig berechnet. Und eine sehr vage Faustformel - eigentlich müßte man das überschüssige Fett, das hierzulande die meisten Pferde schon ohne Reiter mit sich rumschleppen, abgezogen werden.
Diese 20 Prozent gelten in Australien für den Turniersport, wo man davon ausgehen können sollte, dass die Pferde gut trainiert, und die Reiter ordentlich geschult sind.

schwarzerkicker  30.03.2022, 16:32

Spielt da nicht auch der Faktor Zeit eine Rolle?
100 Kilo für 30 Minuten sind für das Pferd sicherlich in Summe auch nicht viel anstrengender zu tragen als ein 60 Kilo Reiter bei einem 2-stündigen Geländeritt …