Welche Schabrackengröße brauche ich beim Quarter horse?

6 Antworten

Die Schabrackengröße ist nicht abhängig von der Pferderasse, sondern von von der Pferdegröße und der Form und Größe des Sattels.

Also ist die Frage: Westernsattel oder Englischsattel?

Bei Westernsätteln brauchst du keine Schabracke sondern ein Pad - die gibt es in verschiedenen Längen, Formen und Dicken - je nach Sattelgröße und abhängig vom Pferd. Wenn du da keine Erfahrung hast dann lass dich vom Sattler beraten - gerade beim Westernsattel ist es extrem wichtig dass du die richtige Unterlage drunter hast, da der Sattel an sich ja keine Polsterung besitzt und die Passform somit auch vom Pad abhängt.

Bei Englischsätteln ist dann eben die Frage ob es sich um einen Dressur-, Spring-, oder Vielseitigkeitssattel handelt - für jede Sattelart gibt es dann Schabracken in der dazugehörigen Form. Bzgl. der Größe würde ich bei einem Quarter mal auf Warmblut tippen - im Zweifelsfall eben einfach mal die angegebenen Maße der Schabracke mit der Größe des Sattels vergleichen.

Was hast du denn für einen Sattel?

Wenn du einen Dressursattel hast, dann brauchst du logischerweise eine Dressurschabracke - beim Springsattel das gleiche und beim Vielseitigkeitssattel auch (unter einen Springsattel passt oftmals auch eine VS-Schabracke, muss man vom Schnitt her testen).

Je nachdem wie groß der Sattel ist, brauchst du entweder Pony, Vollblut oder Warmblut. Manchmal gibt es auch nur die Angabe S, M und L (ist aber im Grunde genommen das gleiche).

Klar, bei einem Pony mit 1,40m Stockmaß wird keine Schabracke in Gr. WB passen, dann braucht man schon eher Pony oder eben Vollblut/Cob wenn's das gibt.

Bei deinem Quarter wird dann wahrscheinlich auch Vollblut/Cob oder eben Warmblut passen. Musst du testen. Schabracken fallen ja auch alle unterschiedlich aus und sind oft auch anders geschnitten - die einen sind riesig, die andern miniklein...

Ich habe einen Kieffer DR-Sattel 17 Zoll, mein Pferd ist ca. 1,60m und ich habe immer WB / DR Schabracken. Nur mal so als Anhaltspunkt... bei meinem Isi (die war glaube ich um die 1,40m, hatte ich auch einen 17 Zoll Sattel, der war aber bissl kleiner als der jetztige, und da haben auch WB Schabracken gepasst).

Ein Quarter, der nicht western geritten wird? Selten, aber warum nicht... ;))

Kommt drauf an, wie groß der Quarter ist? Normalerweise bist du mit Cob/Vollblut nicht verkehrt, aber kann auch WB sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Punkgirl512  02.09.2018, 14:18

Ich reite meinen Quarter auch nicht Western 😁 der geht klassische Dressur. Den Westernsattel hat er allerdings trotzdem.

Hängt doch von der Rückenlänge des Pferdes ab. Also ausmessen und entsprechend besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

für ein Quarterhorse würde ich ein Blancket und ein Westernpad benutzen, passend zum Westernsattel des Pferdes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung