Sind Quarter-Horses Gewichtsträger?

5 Antworten

Grundsätzlich sollte immer betrachtet werden, wie schwer ist der Reiter, wie gut kann er reiten und wie lange will er was reiten.

Sehr viele Pferde kommen mit einem Reiter um die 100 bis 125 Kilo gut klar, wenn der sauber reiten kann. Kaum ein gesundes Pferd wird durch die normale Nutzung im Schnitt 5 bis 8 h die Woche bei guter Dressur, also guten und systematischen Muskelaufbau geschädigt.

Quoter Horse gibt es ja auch in recht großer Bandbreite, ein 146 Stock wird sich auf Dauer schlechter schlagen, als ein 160 Stock.

Und wie gesagt Plus Minus 100 Kilo sind für fast alle Pferde gut tragbar. Gewichtsträger wären Pferde für deutlich über 150 Kilo. Hier ist natürlich bestes Reiten vom Reiter gefordert.

Im übrigen wurden die Pferde früher nicht so alt. Auch heute ist das durchschnittliche Pferd was in Deutschland stirbt keine 20 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Prinzipiell gibt es gar keine Gewichtsträger, schon gar nicht abhängig von der Rasse.

Wie viel Gewicht ein Pferd tragen kann ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen ist abhängig von Statur und Muskulatur des Pferdes, aber auch des Reiters. (Schweres Pferd heißt nicht, dass es automatisch mehr tragen kann) Außerdem zählt auch der Reiter/das Gepäck an sich mit. Je weniger der Reiter schwankt und je ruhiger er sitzt, desto besser kann das Pferd ihn tragen.

Nein, quarter Horses sind eigentlich keine "Gewichtsträger".

Aber 1.gab es im "Wilden Westen" damals noch keine wirklichen Quarter Horses und 2. war Pferdegesundheit in dem Sinne sicher auch noch nicht so sehr präsent wie heute. Wenn da jemand ein paar Kilo zu viel hatte, dann hat der sich vermutlich eher weniger Gedanken drum gemacht, ob das Pferd ihn ohne langfristige Folgeschäden tragen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

quarter horses sind nicht wirklich gewichtsträger. das sind rennpferde.

im wilden westen gab es wohl auch ein paar schwergewichtige leute. allerdings gab es noch keine quarterhorses.

die damaligen cattle horses waren eher etwas robuster und vor allem grösser. quarter horses sind im schnitt grossponys bis kleinpferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
FunnyFanny
Fragesteller

Gibt es denn diese "Cattle Horses" noch?

Aber in den Wild West-Filmen sind "normale" Quarter zu sehen (die das dann halt aushalten mussten)?

Hallo, Quarter horse , haflinger und kaltblüter sind keine gewichtsträger.