Gab es den Wilden Westen wirklich, damals?

5 Antworten

Ja, den gab es. Grob gesagt: die Zeit von ungefähr 1848 - 1890 n. Chr. in den Territorien westlich des Mississippi (der Fluss, nicht der Bundesstaat).

Natürlich kursieren über diese Zeit auch viele Mythen und Märchen, aber das Phänomen "Wilder Westen" gab es durchaus.

1890: Das Ende des Wilden Westens

Der Wilde Westen findet daher auch mit der fortschreitenden Besiedlung und dem Sieg der US-Armee über die Indianer ein Ende. Um das Jahr 1890 gilt diese Phase der Kolonisierung Nordamerikas als abgeschlossen und es beginnt sogleich die Legendenbildung um den Wilden Westen.

Was war der Wilde Westen? | Themen-Spezial - Kabel Eins ...
Mamue1968  03.06.2022, 14:05
Wie war das nochmal mit dem Wilden Westen?

Das Gebiet, das man heute noch als Wilder Westen kennt, liegt – grob gesagt – westlich des Mississippi. Damals war das Land noch nicht in Bundesstaaten aufgeteilt. Der Wilde Westen steht aber nicht nur für eine Region, sondern auch für eine bestimmte Zeit, nämlich die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Eine ungezügelte, wilde Zeit, in der das Faustrecht galt und Cowboys auf Cattle Trails riesige Rinderherden durch die Landschaft trieben. Nach und nach kamen immer mehr Siedler in den Westen, um sich für wenig Geld eine Farm zu bauen. Andere versuchten ihr Glück als Goldgräber. Mit dem Ende der letzten großen Besiedlungsphase, um 1890, endete auch der Mythos vom klassischen Wilden Westen. Verlierer in dieser Zeit waren die Indianer. Sie mussten nach zahlreichen Kämpfen ihre Territorien aufgeben, verloren ihr Land an die „Weißen“ und hatten sich fortan mit einem Leben in Territorien und Reservaten zu begnügen.

https://www.fti.de/blog/fti-reisewelt/urlaubslaender/nordamerika/usa-der-wilde-westen/

Ja, wird aber in Filmen entweder komplett romantisiert oder einfach total verzerrt

warum solls den denn nicht gegeben haben. der beste pistolenschütze ist das gesetz. hol doch erstmal die kavalerie oder sonstige polizei. bis die da sind, sind die räuber mit pferd über alle berge.

Ja, es gab ihn. Da musste man schon aufpassen, nicht abgeballert zu werden.

DieMelanie222  03.06.2022, 20:21

Nur im Film.

DieMelanie222  04.06.2022, 08:41
@Ichweisses75

Nur mal als Beispiel, eine der verrufensten Städte damals war Dodge City. Im "schmlimmsten" Jahr wurden dort 5 Morde begangen. Im heutigen LA hast das an einem Vormittag.

Oder auch die von Holywood berühmt gemachten Duelle. 2 Männer stehen sich auf staubiger Straße 30m entfernt gegenüber und ziehen aus der Hüfte. Die Anzahl der Duelle die so stattfanden ist 0.