Gab es im Wilden Westen schon Tätowierungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tätowierungen gibt es seit nunmehr ~10,000 Jahren.
Archäologische Funde auf der ganzen Welt belegen das.

Die Pioniere und die Enddecker haben diese alten Traditionen fast komplett von der Bildfläche verdrängt mit politischen und religiösen Regeln und Gesetzen, und heute (ein paar Generationen später) glauben die Menschen das es sowas (auch in unseren Breitengraden) nie gegeben hat.

Die Pioniere und die Enddecker waren schon ganz schön kranke Ar$chlöcher.

Ganze Kulturen wurden ausgelöscht, nur weil sie anders aussahen.

In der Maori Kultur gibt es beispielsweise die Tradition mit dem Moko...
Gesichtstätowierungen. Das Volk hat diese Tradition bis heute fast komplett abgelegt aus Angst und Selbstschutz, weil sie von Entdeckern gejagt und geköpft wurden.

Die tätowierten Köpfe wurden dann konserviert, und als Koryphäen mit nach Hause gebracht.

Heutzutage dreht sich die Spirale in die andere Richtung. Die Menschen haben keine Angst mehr, und Bodymodifications erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das Pendel schwingt in die andere Richtung :-)

Bild Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Mokomokai

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Geschichte, USA, Tattoo)
Reveka
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :) Du hast mir sehr geholfen ♥

Tattoos waren natürlich schon bekannt! Typische Tattoos der amerikanischen Pioniere wird aber kaum gegeben haben, schließlich stammten sie aus vielen unterschiedlichen Ländern und Schichten. Im Prinzip musst Du nur nach Tattoos suchen, die aus jener Zeit stammten.

Hier findest Du eine ziemlich makabere Seite mit den Tattoos polnischer Häftlinge im 19. Jahrhundert. Die werden wahrscheinlich ähnlich gewesen sein.

https://www.huffingtonpost.de/2014/04/29/tattoos-von-toten-gefangene_n_5233389.html#gallery/347416/17

Niconasbeznas  26.01.2019, 07:07

Eine relevante Ergänzung.

Es ist Körperkunst von polnischen Häftlingen aus dem 19. Jahrhundert. Nach dem Tod der Gefangenen wurden die Motive mit der Haut ausgeschnitten und in Formalin aufbewahrt. Die Behörden dachten, dass sie auf diese Weise Verbindungen zwischen den Kriminellen aufdecken könnten.

Das waren nicht die polnischen Behörden, denn Polen war damals unter Fremdherrschaft, das waren preußische Behörden, die die Häftlinge häuteten. Wird im Link übrigens verschwiegen.

Reveka
Fragesteller

An die unterschiedliche Herkunft hatte ich noch gar nicht gedacht, dankeschön! :)

Bei den Polynesiern und vielen keltischen Stämmen wie den Pikten, sogar schon seit Jahrhunderten. Wahrscheinlich schon seit der Steinzeit. Ötzi hatte ja auch schon Tattoos. ;)

Im Wilden Westen denke ich aber dürften Tattoos ziehmlich selten gewesen sein.

Knopperz  26.01.2019, 14:05

Die Urvölker in Amerika / Indianer etc waren auf jeden Fall tätowiert.

Die Pioniere / Enddecker hingegen nicht.

Reveka
Fragesteller
@Knopperz

Auch dir noch einmal vielen lieben Dank :) ♥

Reveka
Fragesteller

Dankeschön :)