Wieso gab es Rassentrennung?

5 Antworten

wieso glaubten "weiße Menschen" dass sie etwas besseres sind als andere Völker?

Generell gibt und gab es überall schon immer Rassismus und eine Rivalität, egal ob bei "weißen", Asiaten oder anderen.

Wer anders ist, ist zumeist erstmal ein Feind und bedroht die eigene Kultur und Gesellschaft. So denken oder dachten wir Menschen nunmal.

Mittlerweile sind wir aber glücklicherweise von solchen Gedanken großteils weggekommen. Auch wenn es zumindest noch Rassismus und Diskriminierung gibt, besonders in anderen Teilen der Welt.

Zu allem, was du wissen willst, gibt es hier eine kompakte Übersicht:

Bleibt gesund und lasst euch impfen, soweit noch nicht geschehen!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damals war die Rassenlehre eine offizielle Standartlehrmeinung, erst mit dem Aufkommen der Genetik wurde dies wieder verworfen.

Wegen dem technischen Fortschritt der Europäer auf Grund der aufwendigeren Lebensumstände auf Grund der Jahreszeiten.

Genau das. Egal wo Weiße haben sich als was Besseres gesehen. Andre Rassen wurden als Minderwertig und barbarisch angesehen. Da war kaum Kulturverständniss. Menschen reagieren generell auf Fremdes zumeist mit negativer Angst .Der Technologische Vorteil hats dann besiegelt.

Weinberg  14.08.2021, 18:30

Du weißt aber schon, daß es auch "nichtweisse" Völker gibt, die andere als minderwertig ansehen??