Wo war der wilde Westen? Ich finde keine genaue beschreibung der Staaten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenze zwischen dem besiedelten Land und dem noch nicht erschlossenen, das im Westen lag, aenderte sich eigentlich staendig. Zur Zeit der ersten Siedler war praktisch alles westlich der Atlantikkueste und der grossen Fluesse "Wilder Westen" und mit fortschreitender Besiedlung waren das mehr die oestlichen Staaten.

Hier sind nur einige Bundesstaaten genannt

-New Mexico

-Texas

-Nevada

-Oklahoma

-Kalifornien

-Wyoming

-Tennessee

-Arizona

-Teilweise Mexiko

Das waren die Staaten mit den meisten Schießereien und die auch schlechthin als der Wilde Westen bezeichnet wurden, da dort durch die Unzivilisiertheit noch kein Gesetz herrschte, sondern nur das Faustrecht des schnelleren.

der eigentliche Wilde Westen hatte damals noch keine Namen/Landesbezeichnung - es handelte sich um völlig unerschlossenes Gebiet - von den heutigen Bundesstaaten gab es damals die im Osten - das Gebiet ab dem Mississippi in Richtung Westen war Niemandsland - Californien, Texas gehörten zu Mexiko, waren noch nicht Teil der Vereinigten Staaten von Amerika

genau dieses Niemandsland, das war der Wilde Westen: keine Polizei, kein Gericht, kein Bürgermeister - natürlich wurde es durch Zuwanderung immer kleiner - der Bau der Eisenbahn, die Verbindung zwischen Ost und West verstärkte die Zuwanderung

so um 1900 gab es noch einige sogenannte Outlaws - das waren Eisenbahn- und Postkutschenräuber oder auch Viehdiebe - Schießereien waren an der Tagesordnung -

eine Dokumentation über eines bekanntesten Ereignisse mit Fotos aus dieser Zeit findest du bei youtube unter:

the messed up truth about the gunfight at the O.K. corral

Wyatt Earp verstarb in 1929 - er lebte am Ende seines Lebens in Los Angeles - manchmal stattete er den Filmstudios einen Besuch ab - verschiedene Schauspieler kannten ihn noch - sie sind allerdings auch bereits verstorben

es gibt viele Romane von Schriftstellern, die um diese Zeit lebten und den Wilden Westen noch kannten wie z.B. Owen Wister, Zane Grey O Henry - sehr empfehlenswert !

es gab mal eine interessante Mini-Serie mit dem Titel Centennial - sie beschreibt in unterhaltsamer Form die Erschließung des Westens der USA

Texas Kalifornien Ohio

Sims123
Fragesteller

Dankeschön:) und gehörte Nevada und Arizona auch dazu? Also nur so Wüstenstaaten oder gehörte Washington sich dazu?