Wie viel ist ein 18 Jahre alter VW Polo wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er gepflegt ist, keine weiteren offensichtlichen Mängel hat und eine leidliche Ausstattung hat (Klimaanlage, CD Radio…) und du ihn nochmal durch den frischen TÜV bringst und wenigstens vielleicht einen halbwegs aktuellen Ölwechsel vorweisen kannst, könntest du schon im Bereich von 1200 € landen, wenn er nicht gerade pink ist…

Wenn du ihn mit dem jetzigen geringen Rest-Tüv verkaufst, wird jeder halbwegs versierte Autokäufer mutmaßen, dass du ihn nicht nochmal neu machst (den TÜV), weil dafür irgendwelche Mängel zu beheben sind.

Wenn er jetzt so wie beschrieben da steht und einigermaßen gepflegt ist, würde ich mal so auf 500-800 € tippen – je nach Verkaufstalent deinerseits – wenn er wirklich fahrtüchtig ist und jetzt nichts akutes dran ist .

Vielleicht hast du die Möglichkeit eine Werkstatt mal kostengünstig über den Wagen schauen zu lassen, um dir zu sagen, was für einen neuen TÜV fällig wäre an Investitionen. Dann kannst du überlegen, ob sich das lohnt oder ob du den Wagen mit dem geringen Rest Tüv verkaufst.

T3Fahrer

200 €,

6-9 Monate TüV ist eine sehr kurze Zeit.

Es kommt selbstverständlich auf den technischen Zustand an. ist er so, dass er nach 100 km auseinander fällt, ist jeder Cent zu teuer.

  • Auspuff neu?
  • Bremsen neu?
  • Reifen 8-fach und neu?
  • Alus?
  • 3- oder 5-türer?
  • Airbags oder Importfahrzeug?
  • Radio?
  • ...

Es fehlen zu viele Infos um dir sagen zu können was die Kiste wert ist.

Mal als Hausnummer: Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Monaten einen Automatik Polo (9N) geholt. 16 Monate bis zur nächsten HU, Bremsen und Auspuff bei der letzten HU neu gemacht worden, seit dem 4'000 km gelaufen.

Gekauft für 750 Euro mit noch einem Satz Sommerreifen auf Alus und einfachem MP3-Autoradio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Dachte jetzt eher so an 80 bis 120€ ...

kauser
Fragesteller

Danke für die Einschätzung, dann behalte ich ihn lieber :)