Wie viel ist die Original Ausgabe von mein Kamp aus dem Jahr 1939 wert?

8 Antworten

Abhängig vom Zustand und der Fassung sind da mehrere Hundert Euro möglich. Deine sieht aus wie die Hochzeitsausgabe, diese wird im guten Zustand mit um die 300€ gehandelt.

Wenn du das Buch aber noch einige Jahre gut hütest kannst du da in Zukunft noch mehr raus holen. Das Buch war in Vergangenheit keine Seltenheit und eigentlich Massenware die in jedem Haushalt stand (das war ja auch der Sinn des Buches), daher gibt es da auch noch einige originale Exemplare.

Wenn ich mich nicht irre hat jedes Deutsche Paar, welches zu der Zeit geheiratet hat, eine solche Ausgabe geschenkt bekommen, deshalb ist es nicht sonderlich selten, der Wert definiert sich viel mehr über die Zielgruppe für solch ein Buch und die Bereitschaft so ein Buch in den Umlauf zu bringen. Jeder, der nur an dem Inhalt interessiert ist kann es sich auch einfach als PDF aus dem Internet herunter laden. Die Zielgruppe für so eine signierte Ausgabe sind also fast ausschließlich Neonazis und andere Hitler-Verehrer, welche bestimmt bereit sind dafür ordentlich Kohle hin zu blättern, aber solche Leute muss man erstmal finden und man sollte auch hinterfragen, ob man solche Leute überhaupt finden will.

olfinger  15.02.2022, 11:34
Die Zielgruppe für so eine signierte Ausgabe sind also fast ausschließlich Neonazis und andere Hitler-Verehrer, welche bestimmt bereit sind dafür ordentlich Kohle hin zu blättern

Auch wenn man heutzutage alles irgendwie in die rechte Schiene schieben möchte findet dieses Buch besonders auch unter Sammlern und Historikern große Nachfrage und je besser der Zustand, umso mehr wird dafür hingelegt. Das Interesse in diesem Kreis ist weitaus höher als in der rechten Szene.

Der Inhalt ist interessant zu lesen und durchaus empfehlenswert, insbesondere für jeden der nicht der rechten Szene angehört.

schoenername669  15.02.2022, 11:40
@olfinger

Stimmt, den Sammlerwert auch unter allgemein Geschichtsinteressierten habe ich nicht im Kopf gehabt. In dem Punkt dass es allgemein interessant ist es zumindest mal Quergelesen zu haben stimme ich dir absolut zu und kann ich jedem mal empfehlen, besonders zur Prävention. Aber für diese zielgruppe gibt es kommentierte Neuauflagen.

pekoda4433  15.02.2022, 11:48

Du glaubst nicht, wie viele Leute es gibt, die einfach nur Geschichtsträchtiges sammeln. Mit Neo-Nazis hat das selten zu tun. Wenn da wirklich die original Unterschrift von Hitler drauf ist, gibt's Bieter aus aller Welt. Das kann ein Chinese sein, ein Spanier oder ein Engländer etc. – irgendein Sammler eben, der vielleicht auch ne Kaffeedose aus Stalins Besitz rumstehen hat. Kumpel von mir fand mal bei Opa im Keller einen metallenen Reichsadler aus der Zeit. Irgendein Typ aus Hawaii kaufte das Teil über eBay für einige hundert Euro.

Es gibt heutzutage gekürzte Neudrucke.

Erkundige Dich mal in Antiquariaten.

Soweit ich weiß sind nur noch spezielle Ausgaben, alte, zu hohen Preisen abzusetzen, jedoch gehört diese Ausgabe nicht dazu.

In Antiquariaten wirst Du die entsprechenden Auskünfte bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist eine sogenannte Hochzeitsausgabe.

Die Unterschrift ist mit gedruckt, nicht original mit der Hand.

Verwechsle nicht den Händler Ankaufspreis, mit dem Händler Verkaufspreis. Davon kannst du 60-70 % abziehen.

Woher ich das weiß:Hobby
pekoda4433  15.02.2022, 12:20

😱😱😱😳😳😳🤑🤑🤑💰💰💰 Heiliger Bimbam!

Margita1881  15.02.2022, 12:22
@pekoda4433

Oder: Geld regiert die Welt (Adolf regiert die Welt würde ist ja nicht mehr zeitgemäß:)

Bronzezeitler  15.02.2022, 12:35

Tut mir Leid, aber nicht bei diesen 08/15 Hochzeitausgaben. Diese sind gedruckt.

Bücher die Hitler persönlich als Ehrengeschenke verteilt hat, die hat er eigenhändig unterschrieben.

Margita1881  15.02.2022, 12:42
@Bronzezeitler

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

Nachdem es kein Foto von dieser Unterschrift gibt, hielt ich mich an die Angaben des FS

Bronzezeitler  15.02.2022, 15:44
@Margita1881

Die normalen Standartausgaben wie die oben und die blauen Volksausgaben und andere, haben nur die gedruckte Form. Bücher die Hitler persönlich als Ehrengeschenke vergeben hat haben eine persönliche Eintrag. und seine Unterschrift. Solche Bücher tauchen äußerst selten auf.

Aber stimmt, ungenaue Angaben ergeben ungenaue Antworten.