Wie viel ist das in euro?
Ich habe bald eine geschichtspräsentation und ich würde gerne etwas über den Geldschein erzählen aber ich weiß kaum was über den. kennt sich vielleicht jemand damit aus? Ich würde gerne wissen was das in euro wert ist also nicht für wie viel man das verkaufen könnte sondern halt in euro umgerechnet
Das ist der Schein
5 Antworten
Der Schein war damals nicht einmal das Papier wert, auf den er gedruckt wurde. Das war in den 20er Jahren (20. Jahrhundert ;-) ) die Mega-Inflation in Deutschland. Das lässt sich nicht mehr in Euro umrechnen.
Zum Vergleich: 1 US-Dollar hatte am 31. Januar 1923 einen Wert von 49.000 Mark.
20.000 Mark waren also weniger als ½ Dollar wert.
Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923
Geldmuseum | Deutsche Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank hat eine Webseite und ein Geldmuseum. Vielleicht wirst Du da fündig.
Leider sieht man kein Jahr, dann wäre die historische Einordnung einfacher. Ich vermute, dass sie irgendwann Anfang der Zwanziger Jahre ausgegeben wurde, da hatten wir eine große Deflation.
Laut diesem Artikel war der Schein nicht mal mehr das Papier wert. Im Verlauf des Jahres 1923 kam es zu einer Währungsreform und zur Rentenmark.
Die Inflationsgeldscheine haben heute keinen materiellen Wert mehr, sie sind bündelweise auf Flohmärkten erhältlich. Was er bei der Ausgabe für eine kaufkraft hatte, lässt sich kaum sagen, da das Geld innerhalb eines Tages (!) massiv an Wert verloren hat.
Das ist Inflationsgeld aus dem Deutschen Reich.
Das kann man nicht in Euro umrechnen, weil es täglich massiv an Wert verloren hat.
Für diese 20.000 Reichsmark hast du am 31.Jan 1923 2 US-Dollar bekommen. schon im Juni waren sie nur noch 20 US-Cent wert. Im August dann nur noch 2 Cent.