Wie viel habt ihr für euer Nähezubehör gezahlt?

4 Antworten

Mit allem Nähzubehör hatte ich mich billig an Ständen auf dem Floh eingedeckt. 1 Rolle 1 DM. 14 Rollen 10 DM, statt 8,50 DM je Rolle im Nähladen. Mittlerweile diesselben Preise, aber in Euro. Auch schwarz, weiss und gängige Farben wie jeansfarben, braun, beige, rot, in Riesenkonen für 1 DM. Nun für 2€ gesehen.

Ich hab ne Schubladenkommode, Vollholz, vom Sperrmüll, wohlsortiert in Farben, Garn und alles. Muss nix mehr kaufen.

Stoffe gibt es für 1€ pro m, wunderschöne u viel Auswahl, auch auf dem Floh.

Klar, dass Näherin Verdienst am Garn mitberechnet, da Nählohn wenig ist.

Livia9164
Fragesteller

Auf dem Flohmarkt habe ich auch schon mein Glück versucht, da konnte ich mir meine Nähmaschine für 30€ ergattern, die meisten Stoffe waren leider nicht das wonach ich gesucht habe.

Kanimose  16.04.2024, 10:52
@Livia9164

Wer sucht und richtig wünscht, der findet auch.

Gut ist, wenn man sich Kleidung ändern kann. Ich hab manches, in schönem Stoff, geändert. Das sparte oft noch Zeit am NeuNähen.

  • Nähmaschine: 450€ (habe ich mir zum Geburtstag gewünscht)
  • Stoffe (da kannst du in der Nachbarschaft mal nachschauen, oder auf Stoffmärkten)
  • Nähzubehör: Habe ich vom Flohmarkt (ca. 25€) (Normal ca. 30-70€)

Die Preise können sich aber auch je nach Qualität ändern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Nähmaschine 799 Euro

Stoffe: zwischen 6 und ca 15 Euro je laufendem Meter.

Garne: nutze ich Markengarne (Gütermann), die ein paar Euro pro 500 Meter Rolle kosten. Aber hält ja auch eine Weile. Hab neulich mal ein günstiges probiert und bin fast ausgeflippt 😂. Beim Gütermann brauche ich gerade auch noch altea Garn von meiner Mutter auf, das sie nimma braucht. Ich weiß nicht wie alt es ist....aber es wurde in "West Germany" produziert. Dementsprechend mindestens 34 Jahre alt, merkt man null. Verhält sich wie mein neu gekauftes Garn.

Schere etc auch Markenprodukte aus dem Nähladen.

Und ja, ich verstehe auch nie, wie man ein T-Shirt für wenige Euro herstellen kann. Klar, das ist Massenproduktion und die Löhne sind halt Schrott da drüben. Aber ist trotzdem extrem. Ich merke aber auch einen Unterschied. Ich habe billige T-Shirts, die nach einem mal waschen schon verzogen sind. Das ist mir bei meinen Sachen noch nicht passiert und ich bin Anfänger und nähe nicht fehlerfrei.

Die Anschaffungskosten sind gar nicht mal so ausschlaggebend - warte mal ab wieviel Zeit du da reinsteckst. Das ist der Teil der es wirklich teuer macht, nicht der Stoff oder der Faden.

Livia9164
Fragesteller

Das trägt natürlich am meisten zum Wert bei, zeigt aber dennoch wie krank manche Dinge auf dieser Welt sind

Kanimose  16.04.2024, 10:55
@Livia9164

Nähen macht Freude. Hinterher zählt die Zeit nicht mehr, wenn es einen erfreut.