Wie viel Gramm ist ein Maß Hafer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die üblichen, käuflichen futtermasse haben 1,5 liter.

du müsstest 1,5 liter abmessen und dann wiegen.

quetschhafer wiegt auf den liter etwas mehr als ganzes korn, weil es im mass mehr dichte hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann Dir keiner wirklich beantworten.

Ein Liter entspricht in etwa 500 Gramm plus minus 50 Gramm.

Die Maß, findet sich historisch in vielen unterschiedlichen Abgrenzungen. Jede Grafschaft, hatte zum Teil unterschiedliche Zuordnungen.

So muss Du uns die Maß genau benennen, welche Zeit, welcher Ort, so kann man schauen ob, jemand von uns die passenden Angaben zur Hand hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich kenne Schaufeln/Becher, die als Maß verwendet werden von 250 ml bis 3 l. Welche Schaufel du meinst, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, welches Litergewicht der Hafer hat, von dem du sprichst. Das schwankt ja auch zwischen 450 und 550 g.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt drauf an, wie viel Füllmenge das Maß hat.

Ich kenne "Maß" als Messbecher, also letztendlich bei Pferden vergleichbar mit "Schippe", die es von klein bis riesig gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin