Wie viel Gewicht hält ein Konzertflügel aus, wenn etwas draufgestellt wird?

7 Antworten

Ein Flügel ist keine begehbare Bühnenfläche. Es besteht nicht nur die Gefahr, das der Deckel einbricht, es kann auch mal ein Bein abbrechen. Wer dann auf dem Flügel steht oder seine Füße darunter hat, der muss mit schlimmen Verletzungen rechnen. Für einen Profimusiker ist das womöglich das Karriereende...

Du kannst ja mal in einem Theater bei der Bühnentechnik nachfragen, wie dort solche Probleme gelöst werden. Ich tippe mal auf verdeckte Verstärkungen im Deckel und zusätzliche Stahlrahmen am Untergestell.

hoermirzu  12.01.2020, 20:07

Einem Flügel ein Bein zu brechen, ist durch Belastung von oben nahezu unmöglich!

Tilton
Fragesteller

Danke, aber es geht nicht um Personen auf dem Flügel, sondern wir mussten aufgrund von Mangel an Lagerraum leider zeitweise Zeug draufstellen

Bösendorfer ist meist aus Fichtenholz. Da gab es mal einen Bericht. Fazioli wiegt dann zwar auch 570 kg.

Der Deckel ist aber nicht so stabil. Udo Jürgens hat den Flügel mit einem Flightcase transportieren lassen mit einem Staplerschuh-Andocker

Würde ich nicht riskieren bei einem Instrument für 150.000 € oder mehr

Hallo Tilton

Ein Flügel ist ein Instrument und kein Sitzmöbel!

Nie würde ein Klavierbauer oder Pianist etwas auf den Resonanzkörper stellen. macht man ja auch bei Bassgeigen oder Gitarren auch nicht.

Nur musikalisch unbedarfte oder gedankenlose Leute stellen Dinge auf ein richtiges Klavier! Dummerweise gibt es oft Shows oder Bilder, wo sich Menschen auf ein (Schrott-)Klavier setzen um zu posen.

Die verstehen aber überhaupt nicht, wie dumm das für echte Musiker rüber kommt. Wer selbst ein Instrument spielt und schätzt, würde das nie unsinnig belasten und auch keine Flüssigkeiten darauf stellen!

https://www.youtube.com/watch?v=fHlfNYY1YIY

Ganz alte und kaputte Instrumente werden dagegen oft nur als Möbel in ein Lokal gestellt oder zu irgend was, als Regal oder Blumenständer umgebaut.

https://de.depositphotos.com/169045940/stock-photo-man-playing-grand-piano-and.html

Wenn du den Flügel nicht mehr bespielen oder kaputt machen willst, kannst du alles damit machen.

Lieben Gruss mary

hoermirzu  12.01.2020, 09:33

Muss ja wirklich nicht sein, schaden kann es dem Instrument nicht. Dachstühle baut man seit Jahrhunderten aus Tanne/Fichte, weil das Holz dieses Gewicht gut aushält.

Klappstuhl001  12.01.2020, 17:51
@hoermirzu

dachstuhl und flügel vergleichen....manno

kannste auch ne stahlbrücke mit ner trompete gleichsetzen...is ja auch beides aus metall

hoermirzu  12.01.2020, 20:09
@autsch31

Und die Dellen im Deckel haben überhaupt keinen Einfluss auf den Klang; reine Optik. Nur mit dem Popo machst Du auch keine solchen Kerben ins Holz.

hoermirzu  12.01.2020, 20:12
@Klappstuhl001

Klappstuhl bleib bei Deinem Zweck!

´Mal wird daraus eine Gitarre, `mal ein Klavier, `mal wärmt`s auch nur uns Menschen.

Eiserne Trompeten möchte keiner hören und über eine Messingbrücke möchte keiner gehen.

Tilton
Fragesteller

Nun ich frage mich selbst als Musiker, warum andere so übertrieben pingelig mit ihrem Instrument umgehen müssen. Wer so ein Teil bedienen kann weiß auch, was es aushält ohne dass Optik und Klang verändert werden. Das manche Leute Flüssigkeiten oder generell alles was kein Notenblatt ist, da nicht drauf haben wollen, finde ich teilweise affig.

autsch31  14.01.2020, 06:19
@Tilton

Interessant, du als Musiker (?) fragst, was der Resonanzkörper eines Konzertflügels (!) an Gewichtsbelastung aushalten soll. Zudem sagt dir "Schellack" nichts und Menschen, die ihr wertvolles Instrument vor Beschädigungen schützen, findest du "affig".

https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzk%C3%B6rper

Du kannst dir also nicht vorstellen, wie schnell dieser wunderbar glänzende Lack von Gegenständen, Gläsern, Schmuck, Uhren, Knöpfen usw. beschädigt und zerkratzt wird. Es stört dich auch nicht, wenn jemand sein Bier oder den Kaffee übers Instrument schüttet, die Tasten und Filze verkleben, das Holz aufquillt oder die Saiten rosten anfangen. Und nebenbei werden die überbelasteten Rollen den Fußboden "beeindrucken". z.B.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/tiefe-kratzer-im-parkett-vom-mieter-verursacht-kostenuebernahme ... gute Haftpflichtversicherung empfohlen!

Wenn du keinen Unterschied zwischen einer Bar-Theke und einem guten Konzertflügel (Preis über 100'000 Euro) findest, sowie das Instrument dir selbst gehört, kannst du damit machen was du willst. Nur wenn du eine Theke, einen Tisch, eine Sitzbank, ein Podest oder ein anderes Möbel daraus machen willst, ist es sinnvoll, das Ganze zu verstärken, damit nicht später Leute oder gar Kinder durch einen Unfall verletzt werde können.

https://www.meinbezirk.at/linz/c-wirtschaft/aus-musik-getischlert_a3525855#gallery=null viel Spass

Ziemlich sicher hält ein Flügel mehr als 100 kg aus, es kommt aber wirklich drauf an was für einer das ist.

Wir hatten mal so ne dramatische Nummer im Programm bei Auftritten wo wir zu zweit auf dem Flügel waren, bzw. ich saß nur so drangelehnt, aber mein Kumpel stand drauf und alles ging gut. Wir hatten halt dafür so nen ranzigeren Flügel, damit es nicht so schlimm ist wenn er dann doch mal kaputt geht.

Würde vorher vielleicht vorsichtig testen, vielleicht erstmal ein wenig drauflehnen und langsam Gewicht erhöhen, dann merkt ihr schon ob irgendwann nicht mehr geht und wenn alles klappt könnt ihr auch 100kg drauf legen.

Die Beine halten schon das enorme Gewicht des Flügels, darauf noch mehr als 70-80 kg ist schon max... Wobei es auch nicht auf das Gewicht vertikal zu Boden geht, sondern mehr um Querkräfte wenn man darauf rum springt