Ist die Ritterrüstung eine dumme Erfindung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Sie waren die Panzer des Mittelalters. Wenn sie sich im Kampf gegen Schwert und Pfeil nicht bewährt hätten, hätte man die Rüstungen nicht erfunden.

Die wirklich beste Abwehr war es die Pferde zu verletzen. Fielen die "Panzer" vom Ross waren sie verwundbar. Die Eidgenossen nutzen schwere Steine, die sie den Abhang hinunter gegen die Habsburger rollen liessen. Die versoffen im nahen Moor.

Später kamen Kanonen und Schusswaffen. Da nützte auch die beste Rüstung nichts mehr.

Tellensohn

Bild: Die Schlacht um Morgarten

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Mittelalter, Kampf)
ArnoldBentheim  11.03.2023, 18:30
Später kamen Kanonen und Schusswaffen. Da nützte auch die beste Rüstung nichts mehr.

Auch gegen Schusswaffen wurden Rüstungen entwickelt. Es gab im 16. Jahrhundert den Brustpanzer spanischer Art, spitz zulaufend, an dem Kugeln (Gewehr, Pistole) abprallten.

Zu seiner Zeit war das zusammen mit einem Pferd über 3 Jahrhunderte die beste Waffe die es gab. Erst später konnten Langbögen durch die Rüstung schlagen. Am Anfang waren Ritter ziemlich unverwundbar. Das hatte zwar als Nachteil die starke Einschränkung der Bewegungsfreiheit aber es war doch die Topwaffe.

Auch Keulen waren das mal. Noch länger her und auch die modernen Waffen werden in Zukunft durch neuere und viel effektivere Waffen ersetzt werden. Deine Kinder werden dann fragen, wer bloss vor einer einfachen Atomrakete Angst haben konnte.
So läuft das auf der Welt.

Das ist etwas zu pauschal.

Die Ritterrüstung war nicht direkt am Anfang so schwer das war erst nötig als die Englischen Langbogen und Armbrüste gezeigt haben was sie können. Und das wurde irgendwann so extrem das dann die Zeit der Ritter auch zu Ende ging unter anderem dadurch. Also eine Ritterüstung nützt schon was. Zumindest bis wie du gesagt Hast Pfeile zum Beispiel stark genug werden sie zu brechen denn das war nicht immer der Fall.

Hält kein Schwert, Pfeil vor dem eindringen auf,

Stimmt nicht. Davor boten Rüstungen sehr guten Schutz.

https://youtu.be/DBxdTkddHaE

Wieviel sie aushält siehst du außerdem hier. 🤣

https://youtu.be/80ZSM6qpJw8

Pfeil udn Schwert sehr wohl, Armbrustbolzen und Feuerwaffen nicht - deshalb kamen sie aus der Mode.