Wie viel Generationen wird es noch geben?

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass es der Klimawandel sein wird, der unser Überleben in ernsthafte Gefahr bringt. Einige wird es immer treffen, aber im Großen und Ganzen glaube ich, dass sich der Mensch an diese Gegebenheiten anpassen kann.

Es wird uns etwas ganz anderes bevorstehen, von dem in den Medien fast nie berichtet wird, obwohl es unser eigenes Leben beenden kann, nämlich das Artensterben.

Man redet nicht einfach von ein paar Tierarten, ohne die wir durchaus leben können. Man redet nicht mal vom Bienensterben, sondern vielmehr vom sechten Massensterben in der Erdgeschichte. Etwas, über das so gut wie kein Wort an die Öffentlichkeit getragen wird. Man muss sich schon damit auseinandersetzen, um zu wissen, wie dramatisch die Situation inzwischen ist.

Es gibt einige Bücher über das Artensterben. Das aktuellste ist von Elizabeth Kolbert “Das Sechste Sterben“. Sie prognostiziert den ökologischen Kollaps in bereits hundert Jahren, wenn wir weiter machen wie bisher.

Das heißt, bereits unsere Enkel werden dies noch mitbekommen. Und wenn das soweit ist, dürfte es um das Überleben des Homo Sapiens mehr als düster aussehen.

Doch warum hört man nur vom Klimawandel? Lässt sich damit mehr Geld verdienen? Das wäre eine plausible Erklärung. Allerdings auch eine äußerst bedenkliche, ja eigentlich katastrophale...

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Wird dir niemand beantworten können. Je nachdem wie gut sich der Mensch an die neuen Lebensbedingungen anpassen kann.
  2. Der Meeresspiegel wird weiter steigen, die Klimazonen werden sich grundlegend ändern, viele Tierarten werden aussterben, Fluchtursachen werden sich vermehren und noch vieles mehr.
  3. Weltweit müssten vor allem China, USA, Indien, Russland, Japan und die EU Klimafreundlicher werden. Hierzu zählen z.B.: CO2-Ausstoß reduzieren, Wälder schützen, erneuerbare Energien vorantreiben, den Energiebedarf reduzieren

Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass diese Ziele erricht werden, da zum einen die Länder selbst nicht bereit sind sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Zum anderen die Technologien selbst noch zu teuer sind, um sie flächendeckend in dieser Zeit zu verbreiten.

Am Ende ist einer Volkswirtschaft das kurzfristige, finanzielle Wohl wichtiger als das langfristige, Ökologische. Selbst wenn diese Priorisierung langfristig noch teurer werden wird als direkt auf den Klimawandel einzugehen.

genügend, das weiß doch jeder: "totgesagte leben länger"! also pack die Unke wieder weg!

Ganz viele den durch den Klimawandel wird die Menscheit nicht aussterben.

  1. bis die sonne verlischt
  2. wird total überbewertet
  3. wird nie passieren, weil die usa, china und indien einen rotz darauf geben, nur wir vernichten hier milliardenwerte dafür