Was haltet ihr von diesem Szenario?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nicht umsetzbar weil ... 58%
Gute Idee weil ... 25%
Schlechte Idee weil ... 17%

7 Antworten

Schlechte Idee weil ...

Wie soll eine einzige Regierung die ganze Welt im Auge behalten und individuelle Entscheidungen tätigen? Wie soll man in Ländern in denen Bürgerkrieg herrscht Mitteln wenn man dort nicht ist. Wo ist der Sitz dieser Regierung. Wer ist innerhalb dieser Regierung?

Aber das größte Problem ist wie folgt: selbst wenn beispielsweise ganz Deutschland Partei A wählt, könnte trotzdem Partei B über Deutschland regieren.

Sinnvoll wäre also beispielsweise ein Organ über alle Regierungen zu stellen so wie die EU nur weltweit. Aber auch das wäre problematisch und nicht umsetzbar.

Nicht umsetzbar weil ...

Die Menschheit infantile Affenmenschen sind, die stets ihren eigenen Vorteil sehen und haben wollen wenn es drauf ankommt. Inbesondere wenn es um Religion usw. geht. Vollkommen undenkbar, das ein Großteil der Menschheit sich ernsthaft zusammenraufen würde.

Gute Idee weil ...

Nationalstaaten sind das Ergebnis einer Entwicklung und wenn wir davon ausgehen, dass Entwicklung niemals ruht, dann werden auch die Nationalstaaten wieder verschwinden, so wie sie entstanden sind, in einem Entwicklungsprozess.

Noch ist es dafür aber zu früh, noch ist die Menschheit nicht so weit.

Es wird aber kommen, wenn die Lebensverhältnisse soweit angeglichen sind, dass jeder genug zum Leben hat und es auch kein Arm und Reich mehr gibt. Es wird notwendig, weil die Menschheit dann vor Problemen stehen wird, die nur gemeinsam angegangen und gelöst werden können, ohne von nationalen Egoismen behindert zu werden.

Dann werden auch die geschichtliche Phase der Nationalstaaten und damit die Nationalstaaten selbst überwunden sein.

Nicht umsetzbar weil ...

1. Zu hohe Gefahr, zur Unterdrückung und Koruption

2. Verwaltungstechnisch schwierig bis hin zu nicht umsetzbar

3. Es wird immer Aufstände geben und diese alle strickt nieder zu schlagen würde einem Kontrollstaat gleich kommen

4. Es erinnert mich ein wenig an den Kommunismus, es würde so wie bei diesem Wirtschaftlich einfach nicht Funktionieren, da der nötige Antrieb (Konkurenzkampf) fehlen würde, und wahrscheinlich alles kontrolliert werden würde, was zum Wirtschaftlichen Zusammenbruch führen würde.

Nicht umsetzbar weil ...

Ich finde es gut, dass du dir politische Gedanken machst, mach weiter so!

Es gäbe keinen Krieg mehr,

Wo es Meinungsverschiedenheit oder soziale Differenzen gibt, dort wird es auch Kriege geben. Also ohne Religionen und gemeinsamer Kultur und Ethik ist das nicht erreichbar. Und sowas zu schaffen würde 1000e Jahre dauern.

Wir schaffen es ja noch nichtmal als EU gemeinschaftlich aufzutreten. Sogar einzelne Bundesländer innerhalb Deutschlands treffen verschiedene Entscheidungen. Und irgendwie ist das manchmal auch gut so.

Außerdem: wie willst du das einführen? Ginge nur mittels einer Diktatur als Zwischenschritt. # 3. Weltkrieg