Wie viel Geld würdet Ihr in bar nach Ägypten für 2 Wochen mitnehmen?

Schemset  07.02.2024, 17:33

Hast du folgende Dinge bereits anderweitig bezahlt:

Hotel? Essen? Ausflüge/Kurse/Aktivitäten?

Willst du besondere Souvenirs einkaufen?

DavinaSchlatter
Fragesteller

Hotel, Flug und essen ist gezahlt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde etwa 400 Euro mitnehmen. Damit hast du genug für die ein oder andere besondere Unternehmung, und ein bisschen Polster für unerwartete Sachen.

Wenn du viele Ausflüge (Touren, Atkivitäten) von unabhängigen Anbietern dazu buchen willst eventuell mehr - denn für so etwas werden die Preise oft in Euro verhandelt und Barzahlung kann von Vorteil sein.

Zusätzlich solltest du dich bei deiner Bank erkundigen, damit du eine Kreditkarte hast und dass du vor Ort Geld abheben kannst: An vielen Geschäften, Hotels und Restaurants kann man inzwischen gut mit Kreditkarte zahlen. Und um an lokale Währung zu kommen, geht man am besten an einen ganz normalen Bankautomaten und hebt direkt in ägyptischen Pfund vom eigenen Konto ab. In ägyptischen Pfund zahlst du Trinkgelder, Souvenirs, Taxifahrten, Einkäufe im Supermarkt (da kriegst du z.B. Wasser und Kekse günstiger als im Hotel) und sonstige kleine Ausgaben. (Außer, du verbringst die ganze Zeit in einer Hotelanlage, dann fällt außer Trinkgeld kaum etwas an.)

Da aber manche Banken solche Abbuchungen aus dem Ausland aus Sicherheitsgründen sperren, empfiehlt es sich, das vorher zu klären und freizugeben.

Wichtiger Hinweis: Wenn du in Euro zahlst, dann am besten nur größere Beträge in Scheinen. Mit Euromünzen kann ein Mensch in Ägypten eher wenig anfangen, weil man die auf der Bank nicht einfach umtauschen kann. Kleine Trinkgelder daher bitte, bitte in ägyptischen Pfund. (Ja, die Leute nehmen auch Euromünzen, weil lieber das als gar nix. Aber es ist halt unnötig umständlich)

Wenn dir jemand begegnet, der plötzlich eine Hand voll Euromünzen aus der Tasche zieht und die in einen Schein wechseln will: tu es. Das ist kein Trick, kein Scam, das ist der ehrliche Versuch, das verdiente Geld in eine nutzbare Währung zu verwandeln. Ich nehme extra immer ein paar 5 und 10 Euro Scheine mit, nur um sie in Münzen wieder nach Hause zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, was Du gebucht hast. Mit Allinklusive brauchst Du nur wenig Bargeld für einen Club/Disko (gibt es aber in jedem besseren Hotel) und Reiseandenken sowie alles, was Du nicht mit der Kreditkarte bezahlen kannst.

Ich würde 500€ in kleineren Scheinen (zum Wechseln) mit nehmen, da ich eine Bank- und eine Kreditkarte habe.

Bargeldträger sind im Kairoer Straßengewühl besonders beliebt. So um die 1000€ sollten es schon sein!