Ägypten Urlaub im Sommer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Was anderes 50%
Griechenland, Türkei etc. 33%
Ägypten 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Wenn es euch woanders zu teuer ist, oder die Hotels für diesen Preis zu schlecht, bleibt doch wohl nur Ägypten übrig, oder zu Hause bleiben.

Ich würde aber lieber mehr bezahlen und dafür nach Griechenland oder auf die Kanaren.

Ägypten und auch die Türkei als typischer Hotel-Badeurlaub reizen mich überhaupt nicht. Wenn schon, dann als kulturelle Rundreise (einmal durchs gesamte Land), aber dann werden sicher auch diese beiden Länder teurer.

Was anderes

Entschuldige, aber ich habe null Verständnis dafür, dass man in Ägypten einen AI Urlaub macht. Nur am Strand rumliegen, weil es so schön billig ist. Ägypten ist ein Land voller Kulturschätze und unzähliger Ausgrabungen und Relikte vergangener Zeiten.

Für mich käme Ägypten nur infrage, in Kombination mit einer Studienreise.

Die Türkei lehne ich aus politischen Gründen ab.

Somit blieb für mich nur Griechenland - dort gibt es reichlich wunderschöne Inseln zur Auswahl: Mykonos, Santorin, Kreta, Syros, Kos, Rhodos und viele mehr.

WeiSte  28.06.2022, 19:44
Somit blieb für mich nur Griechenland - dort gibt es reichlich wunderschöne Inseln

Stimmt.

Wobei man sich auch da bewegen und was ansehen sollte, und nicht den ganzen Urlaub nur auf der Liege am Hotelpool verbringen.

Und auch in Griechenland wäre es eine Schande, sich im Urlaub nur von Pizza und Pasta am AI Buffet zu ernähren und die kleinen, landestypischen Lokale nicht zu besuchen.

Klar, auch das wird dann natürlich teurer als AI, lohnt sich aber.

Deichgoettin  28.06.2022, 19:46
@WeiSte

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Strandurlaub gemacht. Ein paar Tage nachdem ich mir das Land angesehen habe, ist OK. Da ist mir schon eine Woche zu viel. Aber sonst, nee danke, wäre mir zu langweilig.

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die reiste in die DomRepublik. Als sie wiederkam frage ich sie, wie ihr Hispaniola gefallen hätte. Darauf erwiderte sie "Ich war in der DomRep und nicht in Hispaniola". Tja, da blieb mir die Spucke weg.

WeiSte  28.06.2022, 19:52
@Deichgoettin

Genau so geht es mir auch.

AI Hotelurlaub musste früher der (Ex-)frau und Kinder wegen immer mal sein, aber da hatten wir auch immer einen Mietwagen für die gesamte Zeit.

Mit dem bin ich dann auch schon mal alleine losgezogen, während der Rest den Tag im Aquapark oder am Strand verbracht hat.

Mehr als mal ab und zu einen Tag Strand zwischendrin, geht bei mir auch gar nicht.

Griechenland, Türkei etc.

Ist auf jeden Fall sicherer.Mit fahren hast du doch fliegen gemeint, sonst bliebe nur der Ballon uebrig. LG gadus

WeiSte  28.06.2022, 19:32
Mit fahren hast du doch fliegen gemeint ...

Bekannte sind vor Jahren mal mit dem Golf Diesel auf dem Landweg nach Ägypten gefahren.

Was die erzählt haben, klang recht spannend:

Durchquerung von Syrien und Jordanien nur am Tag, im Konvoi und mit Militärbegleitung. Für die Einreise nach Ägypten musste das Auto dort mit ägyptischen Kennzeichen zugelassen werden. Diesel-PKW waren eigentlich in Ägypten völlig unüblich oder gar nicht zulässig, dafür war der Dieselkraftstoff dann in Ägypten so billig, dass ein Tankwart die komplette Tankfüllung gleich verschenkt hat, und ein anderer wollte lediglich ein D-Mark Stück als Souvenir als Bezahlung haben.

Klang echt spannend, was die damals so erzählt haben. Heute würde ich allerdings auch behaupten, das geht gar nicht mehr, schon deshalb, weil von einer Fahrt durch Syrien heute ja dringend abzuraten ist, wenn sie überhaupt noch gestattet würde.