Wie viel Geld würdet ihr für eine Rb zahlen?

Gerne auch zur Umfrage zusätzlich antworten:))

Der Preis ist mtl. gemeint.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

40€-100€ 47%
100€ oder mehr 33%
garnichts 20%
10€-30€ 0%
xxXScarfaceXxx  28.03.2024, 14:21

Was ist eine Rb, würde mich interessieren?

TruaOnTop
Fragesteller

Eine Reitbeteiligung, also ein Pferd/Pony das man ein paar Tage die Woche reitet.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
40€-100€

Ich zahle 80 € (ich weiß sie könnte 100€ verkangen) um meine RB reiten zu dürfen und dann im Monat nochmal 80€ für zwei mal im Monat Reitunterricht. Ich kann 3 x in der Woche reiten.

Viel Mehr kann sie fast aber auch nicht verlangen, da er oft krank ist und das Risiko bei 70% liegt das man sich irgendwann mit ihm überschlägt. Außerdem „muss“ ich wöchentlich 2 x den Offenstall von 2 Pferden (bald 3 Pferden) alleine misten. Auch hat sie den Vorteil von mir, dass er sich unter mir deutlich leichter tut als unter ihr und dadurch besser läuft.

Aber selbst wenn es mal 100€ oder mehr kosten sollte würde ich es weiter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen durch meine RB gesammelt
pony  28.03.2024, 18:59
und das Risiko bei 70% liegt das man sich irgendwann mit ihm überschlägt.

das heisst, dass das pferd definitiv NICHT mehr reitbar ist. grob fahrlässig vom besitzer, da jemand fremden draufzusetzen.

was hat das pferd? nervenschnitt nach hufrolle?

BENNI969  28.03.2024, 19:30
@pony

xD nein, Spat in beiden Hinterbeinen und Neigung dazu sich zu überschlagen wenn man ihn v/a reitet, oder im Gelände nicht aufpasst und der Kopf zu Tief kommt. Wenn man in normal (vertikal) reitet und der Kopf eben weiter oben bleibt passiert da nichts, man muss halt zu 100% bei der Sache sein.

Urlewas  28.03.2024, 22:01
@BENNI969

Dann ist das kein korrektes V/A, was ihr da reitet. Ist mit Spat natürlich auch schwierig… Dann lässt man das besser, wenn es nicht vernünftig geht.

BENNI969  28.03.2024, 22:03
@Urlewas

Wir wollen ja auch kein v/a erreichen. Wir wollen ihn richtig auf die Hinterhand setzen und das funktioniert laut uns nur nach vertikal (Manuel Jorge de Oilviera)

BENNI969  29.03.2024, 10:44
@Wolpertinger

Dieses Phänomen kommt von der Zeit, Als er noch "normal" Englisch geritten wurde.

Wolpertinger  30.03.2024, 03:16
@BENNI969

Sorry aber schau dir Mal die Pferde an die Vertikal geritten werden.

Grausam.

Das ist nicht gesund und dieses Sektenartige Gebären für die Besitzer ebenfalls nicht

BENNI969  30.03.2024, 08:47
@Wolpertinger

Keine Angst ist gesünder als ein Pferd drei Stunden in gleiche Haltung gezwängt (Ausbinder) laufen zu lassen!

Was hast du denn an Pferden auszusetzen, die sich zumindest richtig auf die Hinterhand setzen? Und auf der Koppel habe ich auch noch kein Pferd gesehen, das mit Kopf auf Brusthöhe getrabt oder galoppiert ist.

Wolpertinger  30.03.2024, 19:44
@BENNI969

die sind nicht auf der Hinterhand, die tragen sich alles nicht selber alle mit weggedrückten Rücken und Unterhals Rum.

100€ oder mehr

Wenn ich jetzt eine Beteiligung annehmen würde an einem Pferd, das bei uns im Stall steht, wüsste ich, der Besitzer zahlt monatlich 520 Euro für den Stall plus noch rund 200 Euro an Nebenkosten (Hufe, Entwurmung, Impfungen, Zähne, Ausrüstung, Versicherungen, ...). Also fallen beim Besitzer ohne Kosten für Erkrankungen oder Verletzungen (die sind ja auch nicht kalkulierbar) gut 700 Euro im Monat an.

Der Besitzer hat dafür sein Pferd 7 Tage pro Woche mit allen Rechten und Pflichten.

Wenn ich nun ein Pferd für zwei Tage pro Woche haben könnte - mit weniger Rechten, aber auch deutlich weniger Pflichten, was sich wieder ausgleicht -, würde ich 2/7 seiner Kosten anbieten, also 205 Euro.

100€ oder mehr

Zweierlei kann ich nicht ankreuzen…

  • Zur Zeit zahle ich 300 € im Monat für 4x in der Woche plus Unterricht für ein 22 jähriges M- Pferd in einer guten Reitanlage mit top Reitlehrern.
  • Für meine andere Reitbeteiligung im besten Alter , die sich allmählich aber eher zum „Pflegefall“ entwickelt, habe ich noch nie was gezahlt und konnte jahrelang reiten, wann und wieviel es mir beliebte.

Kommt drauf an

Und zwar nicht nur aufs Pferd sondern auf viele andere Dinge auch noch

  • Wie oft?
  • Welche Ausrüstung steht zur Verfügung?
  • Hat man "Freie Hand" oder bekommt man nur eine sehr eingeschränkte Liste an Dingen die man machen kann / darf?
  • Wird von mir erwartet außer Geld noch was anders zu leisten? zb Ausmisten
  • Was bietet die Reitanlage (falls vorhanden)?
  • Gibts gute Ausreitmöglichkeiten?
  • Wird mir offen gestellt bei wem ich wie oft Unterricht nehme oder ist es vorgegeben?

In unserer Gegend sind 100-150€ für ein voll reitbares Pferd recht normal.

Man sagt ganz allgemein :

Monatliche Stallmiete :30 x Anzahl der Tage die die RB kommt. (monatlich)

Z.B Stallmiete kostet 300 €.Du reitest 2 mal die Woche also 8 mal im Monat

300:30x 8= 80 € im Monat

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer
Keks37  28.03.2024, 14:29

Plus Futterkosten, plus TA, Sattler und Hufschmied (anteilig gerechnet natürlich)