Wie viel Geld verdient ein Busunternehmen im Monat?

4 Antworten

Ich denke, dabei wird nicht allzu viel rausspringen, aber knapp sollte es zu schaffen sein. Ist natürlich nicht einfach zu sagen, welcher Bus welchen Gewinn macht. Die fahren ja unterschiedliche Routen mit unterschiedlich vielen Fahrgästen. Außerdem haben manche Fahrgäste Monats-, Wochen- oder Tagestickets und manche kaufen die Tickets direkt am Schalter. Manche Busse machen vermutlich Verluste, z.B. Nachtbusse, aber das Busunternehmen wird staatlich dazu verpflichtet, auch diese Routen zu fahren. Eventuell gibt es Verträge mit der Stadt (falls das Unternehmen privat ist), dass sie dafür einen Ausgleich aus der Staatskasse erhalten. Ich denke, das ist eine große Rechnung, wo am Ende ein kleines Plus herauskommt. Man kann nicht so einfach sagen, wo der Profit genau herkommt. Einen Bus zu mieten kostet übrigens 500-600 Euro pro Tag. Für ein Unternehmen mit eigener Reinigungsanlage, Werkstatt etc. vielleicht 300 Euro pro Tag (8 Stunden).

Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass das hier keiner sagen kann.

Da eine GmbH aber ihre Bilanzen offenlegen muß, kannst du ja Einsicht nehmen, die verlinkte Firma ist ja eine GmbH.

Hinterlegt werden Bilanzen im Bundesanzeiger.

Öffentlicher Nahverkehr wird massiv bezuschusst.

Was für Unternehmen meinst du denn? Reisebusse oder Nahverkehr?

Power12345678
Fragesteller

Ich habe das entsprechende Busunternehmen doch in der Fragebeschreibung verlinkt und dazu möchte ich bitte einmal eine ausführliche, detaillierte Erklärung haben ob sich das wirklich so sehr rechnet?

Heidrun1962a  18.12.2020, 15:17
@Power12345678

oh, das sind persönliche Daten die du dort beantwortet haben möchtest. Ist das überhaupt zulässig?

Hier handelt es sich um den öffentlichen Nahverkehr, der wird bezuschusst vom Steuerzahler.

Power12345678
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ich möchte keine persönlichen Daten sondern einfach nur eine Beschreibung wie sich das angeblich lohnen soll mit so einem großen Unternehmen? Weil manche Leute die ich kenne haben mir gesagt das ein Busunternehmen lukrativ verdient mit hohen Gewinnen! Und ich kann mir das aber nicht vorstellen gegen diese niedrigen Fahrpreise.

Heidrun1962a  18.12.2020, 15:24
@Power12345678

Das ist öffentlicher Busbetrieb und der wird bezuschusst. Das hat mit Busreisen nichts zu tun.

Power12345678
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ach, also dann finanziert sich dieses Unternehmen gar nicht alleine von den Linieneinahmen sondern bekommt vom Staat Zuschüsse?

Power12345678
Fragesteller
@Heidrun1962a

Liegt das etwa daran das sich so ein großes Busunternehmen nur von den Linieneinahmen nicht finanzieren kann und es deshalb vom Staat Zuschüsse bekommt oder warum ist das so?

Heidrun1962a  18.12.2020, 18:44
@Power12345678

richtig, Es müssen für alle Menschen Busse o.ä. angeboten werden. Arme Menschen, ältere Leute, Schüler, Azubis etc. können sich nicht unbedingt ein Auto leisten oder können diese auch nicht fahren. Da muss dann schon eine Beförderungsmöglichkeit angeboten kostengünstig anbieten.