Wie viel Geld pro Kind sparen bis volljährig?

4 Antworten

Den Führerschein spare ich für mein Kind nicht, den zahle ich, wenn es soweit ist. Das Auto bekommt er dann auch. Also das mache ich separat. Spare ihm pro Monat sein Kindergeld plus 250 Euro, also 500 Euro seit er auf der Welt ist, das spare ich bis er alt genug ist 16-17 und dann mal Urlaub mit Freunden oder ins Ausland oder was auch immer nach der Schule möchte. Sind dann ungefähr 108.000 Euro die er frei zur Verfügung hat und den Führerschein und das Auto noch oben drauf. Aber das muss jeder sparen so wie er die Möglichkeiten hat oder man sagt seinem Kind eben zeitig, es soll für sein Geld arbeiten und es sich sparen. Finde es weder verwerflich seinem Kind das Geld zu schenken (auch wenn jetzt einige kommen mit Selbstständigkeit und Eigenverantwortung) ich bezahle und spare es gerne für ihn und ich verstehe aber auch die die sagen ihre Kinder sollen lernen mit Geld umzugehen. Ich musste und muss es dank meiner Eltern nie lernen bin Mega dankbar für weil ich auch Auto bekommen hab, Führerschein, sie mein Studium zahlen und mir eine Wohnung gekauft haben und wenn/da ich die Möglichkeit habe, will ich das meinem Sohn auch ermöglichen. Wenn man aber nicht die Möglichkeit hat kann man vielleicht sein Kind einfach unterstützen einen gut bezahlten aushilfsjob zu finden, in dem das Kind sich Geld verdienen kann und man steuert mal was dazu, wenn man die Möglichkeit hat.

Mein Sohn ist 1 Jahr als also kann sein, dass ich meine Meinung auch nochmal änder.

liebe Grüße Levi m/23

Rainer135  14.03.2024, 17:55

Das ist ja sehr viel. Hast du denn bereits Wohnungseigentum und kannst es dir deshalb leisten soviel zu sparen?

LeviundNick  29.03.2024, 08:32
@Rainer135

Ja, ich habe 2 Wohnungen im Eigentum. Eine vermietet eine bewohne ich. Muss aber dazu sagen, dass meine Eltern mir meine Eltern (wie oben geschrieben) alles gezahlt haben. Die Wohnungen, Autos, Führerschein, Studiengebühren, und sie zahlen mir weiterhin monatlich viel, da ich im Studium nichts verdiene und (ja so ehrlich bin ich) zu faul bin, nebenbei zu arbeiten. Also ohne meine Eltern würde ich das niemals können.

Es gibt kein sollte.

Aber ich finde folgenden Ansatz gut:

Kindergeld bis zum 18. Lebensjahr sparen.

18 x 12 x 250€ = 54.000€

Monschi79  17.01.2024, 17:21

Das kann aber nun nicht jeder. Das Kindergeld ist ja für den Unterhalt des Kindes da.

Rainer135  14.03.2024, 17:56

Wenn man sich das leisten kann.

Das kommt auf die Möglichkeiten der Eltern an.

Ich kenne einen, der hat ein Haus zur bestandenen Lehre bekommen.

Keine Wohnung, ein kleines Haus.

Natürlich sollte man etwas für sein Kind sparen, aber:

Ich spreche jetzt für Führerschein und alles mögliche

Ab einem gewissen Alter kann man auch selbst ein wenig Geld verdienen. Ein Kumpel von mir hat immer Zeitungen ausgetragen. Erst hat er sich damit ein Mofa finanziert und später hat er sich dann Ferienjobs gesucht, um Geld zu verdienen für den Führerschein.