Wie sollte man finanziell aufgestelltsein um Kinder zu bekommen?
Würde mich über ne kurze Einschätzung von euch freuen.
Bin mit meinem Partner seit 10 Jahren zusammen und haben aktuelle beide ganz ok Jobs würde ich sagen^^ aber keine Immobilie und nicht mehr als 10.000€ rücklagen...
Eigentlich wären wir bereit, machen uns aber Gedanken wegen dem Geld .. wenn einer nur noch teilzeit arbeitet fällt ja doch einiges weg und allein die Mieten sind aktuell so hoch
6 Antworten
Ich würde übern Daumen folgendes sagen:
Wenn ihr keine steigenden Fix-Kosten (Wohnungswechsel insbesondere) erwartet, dann rechnet mal durch ob ihr mit je 30 h Teilzeit (also beide) noch gut hinkommen würdet. Also im Grunde ist die Frage ob ihr grad schafft 20-30% eures Nettos zurück zu legen (oder ob zumindest denkbar ist, die Ausgaben in Zukunft entsprechend zu reduzieren).
Ansonsten kann es nämlich ohne signifikante Rücklagen schon mal etwas eng werden. Ein Kind kostet ja auch Geld (Erstausstattung, laufende Kosten, Verdienstausfälle für Betreuung und später ggf. auch weitere Betreuungskosten).
Ich würde sagen ein fixer fester Job bei einer grossen Firma mit gutem Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten.
Ein grosses Finanzielles Polster mit Nachhaltigkeit. Schaut das Ihr eine Eigentumswohnung habt wenn möglich oder ein Haus. Wenn die Ausgaben trotz eines guten Lebens so gering sind, dass Ihr auch sehr viel Geld zusammensparen könnt, dann habt ihr zumindest eine gute grundlage für ein Kind geschaffen. Ein Kind ist heutzutage nicht billig. Meine Eltern haben sich auch viel Zeit dafür gelassen. Mein Vater hat mit dem Hausbau begonnen, und dann als das Dach noch nicht ganz fertig war, waren sie schon mit mir Schwanger.
Ich persönlich würde sagen: wenn man eine Eigentumswohnung hat und daraufhin viel weniger MIete zahlen muss - und mindestens 50.000 euro auf der Bank dann wäre man Finanziell schon so weit ein Baby zu bekommen. EIn gutes Alter für ein Baby ist ab 30. Weil man noch selber viele Wünsche und Träume hat die man sich vorher erfüllen möchte.
DIe meisten Menschen würden aber sicherlich nur sagen: Egal! Wenn ihr euch ein Baby wünscht und euch liebt dann nur zu !
:D ich glaube bis ich die Voraussetzungen hätte, wäre ich min. 45^^ man bekommt ja heute keinen Kredit mehr ohne entsprechendes Eigenkapital. Eine 4 Zimmerwohnung kostet bei uns in der Gegend ca. 350.000€ eher 400.000€ aufwärts. Wir arbeiten beide seit 3 Jahren und wie gesagt die Rücklagen reichen bei weitem nicht für das benötigte Eigenkapital, geschweige denn das dann da nochmal 50.000€ als zusatz Rücklage da wären.. ich glaube mit der Rechnung wird jedem "nicht erben" in Deutschland das Kinder kriegen verwehrt
Krass, also ja, robustes Ziel, kann man sich gern vornehmen... aber wenn alle auf Eigentum (getilgt) und 50k Rücklagen warten, mit dem Nachwuchs... dann ist Deutschland in spätestens 3 Generationen wirklich ausgestorben ;)
Ich finde es wichtig, ohne vieles auskommen zu können. Wer das schafft und trotzdem zufrieden ist, wird auch kein Problem damit haben, Kinder zu finanzieren.
Reich sein kann jeder leben. Das ist keine Kunst.
Kinder sind so teuer wie man sie sich macht. Kein Kleinkind muss einen berstenden Kleiderschrank mit Markenklamotten haben. Es muss nicht EDEKA sein, wo man seinen Wocheneinkauf macht. Man muss nicht jedes Wochenende in den Freizeitpark fahren.
Man kann gerade Babykleidung sehr gut auf dem Flohmarkt kaufen. Aldi bietet gesunde Lebensmittel an. Und der Spielplatz ist für Kinder extrem attraktiv.
Will sagen: Überlegt Euch eben jede Ausgabe sehr gut. Dann könnt Ihr auch Kinder haben. Ein gutes eigenes Finanzsystem ist viel wert.
Wer Kinder will, der kann sie heute viel leichter "durchbringen" als früher. Da gibt es viele Hilfen. Kinder sind nicht direkt einkommensanhängig
Das Leben wird sich grundlegend ändern. Das hat aber erstmal nicht so viel mit dem Geld zu tun. Bei deiner Beschreibung sollte das ohne große finanzielle Einschränkungen passen. Es gibt Elterngeld, Kindergeld, steuerliche Ersparnisse..., die das Meiste gut kompensieren. Ein Baby ist nicht so teuer, macht aber viel Freude und Arbeit. Was finanziell dann später kommt, kann bis dahin angepasst werden.
Wenn der Wohnraum passt und ihr es wollt, klappt es.