Wie viel Gehalt kann ich für die Miete ausgeben in der Schweiz?

4 Antworten

Du solltest nicht mehr als ein Drittel deines NETTO Einkommens für Miete aufwenden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Die Miete sollte nicht mehr als 1/3 des Verdienstes ausmachen.

ES kommt doch ganz darauf an welche Größe, Lage und Ausstattung Deine Wohnung haben soll.

Man sagt, es sollte nicht mehr als 1/3 Deines Nettoeionkommens sein.

Aber wenn Du Luxus und Größe gewöhnt bist, kann es auch mehr sein.

Wer für eine eigene Immobilie sparen möchte, gibt sich mit was kleines und günstiges zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Netto an, 1/3 vom netto wäre gut.

verreisterNutzer  18.04.2020, 07:11

Glücklicherweise ist in der Gehaltsklasse der Unterschied zwischen brutto und netto noch gering, obwohl es auf den Kanton ankommt. Bundessteuern sollten noch kaum spürbar sein.

Allerdings würde ich versuchen, allein etwas günstiger zu wohnen für die erste Wohnung. Gerade wenn es nicht um Zürich oder Genf geht, aber selbst da (muss man aber gut suchen).