Reicht mein Gehalt für meine Miete?

6 Antworten

Das hängt immer von den Ansprüchen und sonstigen Ausgaben ab. Ich habe zum Berufseinstieg 2.000 Euro Brutto verdient, was damals um 1.300 Euro Netto waren, bei einer Warmmiete von 700 Euro. Hat bei mir auch problemlos geklappt mit 2.600 Euro Brutto solltest du da keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Rechne dein Netto aus und erstell dir eine Liste mit deinen monatlichen Ausgaben. Dann siehst du, ob das drin wäre.

Also wenn ich alles andere wegdenke was so an Nebenkosten mitfällt. Kannst du diese 735$ abdecken.

Die Frage ist nun wie du selber lebst und was du noch für Kosten hast. Kannst du nur selber kalkulieren

2600 brutto = knapp 2000 Euro netto ..... etwas über 35% Miete vom Netto ist (gerade noch ) vertretbar.