Wie viel Gehalt bekommt eine Prophylaxemanagerin beim Zahnarzt?
Hallo, mich interessiert es, wie viel Gehalt eine Prophylaxemanagerin beim Zahnarzt verdient. Und ist es gleichzusetzen mit dem Beruf einer Zahnmedizinischen Fachangestellten? Ich denke eine Prophylaxemanagerin hat ihre eigenen Patienten oder?
Ich freue mich auf die Antworten.
Liebe Grüße Lukas
4 Antworten
Kommt ganz darauf an, ob die Person Berufsanfängerin ist oder bereits längere Berufserfahrung hat. Und die Gehälter sind in den Bundesländern auch unterschiedlich. Das Einstiegsgehalt ist natürlich verhandelbar und beträgt ca. 2.800€ bei einer 40 Std. Woche. Und ja, das Gehalt ist höher als für eine "einfache Zahnarzthelferin".
Gerne 🙂 Mein Hals und meine Lunge waren am Wochenende etwas gereizt und ich verspürte etwas Druck auf meiner Brust aber das ist jetzt etwas besser geworden, ich hoffe, dass da nichts an der Lunge ist
Da drück ich Dir die Daumen und wünsche Dir eine gute Besserung.
Danke für deine Antwort. Ich habe eine 43 jährige Bekannte und sie ist Prophylaxemanagerin. Sie hat drei Kinder aber ist geschieden, vielleicht ist das noch relevant. Sie hat oft davon gesprochen, dass sie auch Gewinnbeteiligung hat und daher gut verdient. Deshalb finde ich es mal interessant wie viel Brutto sie ungefähr verdienen kann.
Es gibt in der Tat einige Zahnärzte, die Prophylaxehelferinnen freiberuflich, mit Gewinnbeteiligung einstellen. Eine Freundin hat das vor einigen Jahren auch gemacht. Auch sie stand finanziell besser da, als festangestellte Kolleginnen.
Das ist schon interessant welche Möglichkeiten es gibt bei dem Beruf :)
Entweder festangestellt oder eben freiberuflich in mehren Praxen.
Aber eben nur in mehreren Praxen. Wenn nur ein Zahnarzt Auftraggeber ist gilt das als Scheinselbständigkeit und führt rückwirkend zum Verlust des Status.
Nicht vergessen sollte man, dass bei einem Angestellten der Arbeitgeber die Hälfte der Sozialabgaben bezahlen muss. Der Selbständige bezahlt alles selber. Da er keinen Zugang zur gesetzlichen Arbeitslosenversicherung hat steht er bei Verlust seiner Anstellung vor dem Nichts.
Ich selbst als Prophylaxehelferin sage: viel zu wenig zum leben. Reicht gerade so zum überleben aber das ist ein internes Problem. Einige Zahnärzte zahlen nicht nach dem Tarifvertrag sondern liegen eher darunter.
Danke für deine Antwort.
Ich habe eine 43 jährige Bekannte und sie ist Prophylaxemanagerin. Sie hat drei Kinder und ist geschieden, vielleicht ist das noch relevant. Sie hat oft davon gesprochen, dass sie auch Gewinnbeteiligung hat und daher gut verdient. Deshalb finde ich es mal interessant wie viel Brutto sie ungefähr verdienen kann.
Kommt drauf an wie gut das Verhältnis zum Chef ist und zu den Patienten wenn du verstehst
Angestellte bei Zahnärzten sind in der Regel nicht übermäßig gut bezahlt.
Danke für den Stern :-))