Wie viel gb schafft die 2000D?
Hallo ich will mir eine neue sd karte kaufen, aber mein Vater ist da immer 2 wochen rum schauen und dann doch nicht kaufen, also hat er eine frage gestellt, wie viel gb sd Kapazität die canon eos 2000d überhaupt verarbeiten kann? Also ob sie irgendwann überlastet oder so weil es zu viel Speicher ist. Ich habe dazu in der Anleitung nichts gefunden und glaube aber auch nicht das es da ein Limit gibt. Ich mein sd karte ist sd karte wieso sollte sie nicht gehen.
MfG
5 Antworten
Hallo
SD XC 2TB Speicherpreise sind langsam am absinken, aktuell gibt es Sandisc Pro V30 für 265€ das sind um 7,5€ Gigabyte.
2TB reichen für 50 Tage FHD Video
Theoretisch kannst du da alles reintun, was es gibt, 128GB... 256GB etc.
Frage ist nur, was das für einen Sinn macht, SD Karten gehn auch irgendwann mal kaputt und wenn du so riesige SD Karten reintust, dann sind auch dann mehrere tausende (oder zehntausende) Fotos irgendwann hops.
Macht mehr Sinn, sich günstigere Karten zu besorgen, auf eine 32GB Karte passen bereits über 1000 Fotos in der höchsten Qualität (RAW). Und über 3000 in Jpeg Fine. Da holt man sich 2 Stück davon und ich wette sogar nach 2-3 Jahren sind die nicht voll.
Tatsächlich haben Kameras (bzw. alle Geräte) irgendwann ein Limit, aber bei halbwegs aktuellen Modellen, und die 2000D wird ja sogar noch gebaut, ist das i. d. R. unrelevant. Das merkt man vor allem bei sehr alten Kameras, wo 64 GB noch extrem viel war, die erkennen dann größere Speicherkarten nicht.
Riesen SD-Karten sind ziemlich unsinnig.
Lass z.B. eine 512 GB Karte mal defekt gehen, wenn sie voll ist.
Zack, sind 512 GB an Foto-Material Geschichte.
Daher lieber mehrere 64 oder 128 GB Karten anschaffen, und mit denen unterwegs sein.
https://www.canon.de/cameras/eos-2000d/specifications/
somit kann die SDHC und SDXC
theoretisch gibts keine Beschränkung, sofern im Handbuch nicht noch was drinsteht, das kannst ja selbst nachlesen